05.01.2024 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Wünsche am Lebensende erfüllen

Die Wunsch-Ambulanz als Pilot-Projekt in Gronau.

© Joshua Coleman

Trotz aller modernen Medizin gibt es einen Punkt im Leben, an dem Krankheitssymptome nicht mehr therapiert werden können und es heißt für die erkrankte Person Abschied nehmen. In stationären Einrichtungen, wie dem Johanniter-Stift Gronau, ist diese Situation für alle sehr vertraut.

Noch einmal oder ein letztes Mal
Mit diesen Aussagen kündigen sich Wünsche am Lebensende an. In diesem Fall kann das Johanniter-Stift Gronau, als Piloteinrichtung der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, nun die Wunsch-Ambulanz rufen.

„Wir freuen uns, als Piloteinrichtung der Johanniter Seniorenhäuser für den Norden, bei diesem Projekt mit an Bord zu sein“, so Angelika Ernst, Einrichtungsleiterin im Johanniter-Stift Gronau. „Meist sind es kleine Wünsche am Lebensende, die für Menschen wichtig sind. Noch einmal in den Zoo oder vielleicht auch den alten Schrebergarten noch einmal besuchen“, erklärt sie.

„Trotz kleiner Wünsche ist der Aufwand dahinter oft größer als man denkt“; fügt sie hinzu. „Die Wunsch-Ambulanz organisiert den Transport und stellt das Transportmittel sowie die begleitenden Ärzte. Teils erfolgt dies ehrenamtlich – aber was wichtig ist: für den Gast stets kostenfrei“, so Ernst.

Über die Wunsch-Ambulanz
Die Wunsch-Ambulanz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Johanniter in der Region Mönchengladbach, vertreten durch die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Mönchengladbach, der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Niederrhein, des Evangelischen Krankenhaus Bethesa Mönchengladbach sowie der Johanniter GmbH mit Sitz in Berlin.

Sie möchten dieses tolle Projekt unterstützen – dann freuen wir uns sehr über Ihre Spende an:

IBAN DE 42 3105 0000 0004 7357 67
BIC MBLSDE33