04.12.2023 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Verleihung des BGF-Preises - Vielfalt in der Pflege ausgezeichnet

Das Johanniter-Haus Dietrichsroth gewinnt den BGF-Preis der AOK Hessen.

Impressionen der Gewinner, Foto: Johanniter

Erfolgreiche Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) kann dazu beitragen, Fehlzeiten zu verringern und die Zufriedenheit im Betrieb zu steigern. Das Johanniter-Haus Dietrichsroth in Dreieich hat nun den BGF-Preis der AOK Hessen mit dem diesjährigen Motto „Gemeinsam Vielfalt leben“ gewonnen.

Der BGF-Preis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobt. Ausgezeichnet werden Kliniken, Pflegeheime und Dienste, die sich in besonderer Weise für ihre Belegschaft engagieren.
Diesmal ging es in erster Linie um Diversität, somit um Aktivitäten, die die Unterschiedlichkeit von mitarbeitenden Menschen fördern.

Unter den drei hessischen Gewinnern ist auch das Johanniter-Haus Dietrichsroth in Dreieich mit insgesamt 120 vollstationären Plätzen und 20 Plätzen in der Tagespflege.
Die Auszeichnung der Gesundheitskasse ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden. Die Einrichtung hat zusätzlich die Chance, im kommenden Jahr beim bundesweiten BGF-Wettbewerb in Berlin vom AOK-Bundesverband ausgezeichnet zu werden.

Gelebte Inklusion - Das Johanniter-Haus zeichnet sich vor allem durch seine innovative Personalgewinnung aus. „Wir leben Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen oder solchen in Langzeitarbeitslosigkeit, indem wir sie für unser Team rekrutieren und anlernen“, berichtet Einrichtungs-leiterin Gabriele Roettger.

Der Einsatz dieser Mitarbeiter erfolgt nach individuellen Fähigkeiten. „Das kann in der Alltagsbegleitung sein, im Küchendienst oder in der Hauswirtschaft. Für uns ist der so genannte 2. Arbeitsmarkt immer wichtiger geworden“ so Gabriele Roettger.
Überzeugt hatte die AOK-Jury hierbei der nachhaltige Ansatz, der längst ein unverzichtbarer Teil der Unternehmenskultur geworden ist. „Das Konzept ist auch deshalb preiswürdig, weil diese Maßnahmen konsequent und dauerhaft umgesetzt werden. Nur so können sie langfristig Wirkung entfalten“, meint Johannes Huber, verantwortlich für betriebliche Prävention bei der AOK Hessen.