12.03.2024 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

TV-Beitrag über KI-Roboter Ricky bei der Arbeit

Besuch eines Fernsehteams von RTL+ im Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen.

Impressionen von dem Besuch des Fernsehteams
Foto: Johanniter

Ricky, der soziale Roboter, kommt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen gut an. Im Auftrag von RTL+ besuchte ein junges Fernsehteam für die Serie „Besser! So?" die Einrichtung und begleitete Ricky bei seiner Arbeit. Reporter Jan Quick aus dem Team fragte sich nämlich „Wie macht KI unser Leben besser?“

Einerseits interessierte das Team die eigene Interaktion mit dem Roboter – aber wollte auch herausfinden, ob eine KI die Problematik des Personals lösen kann oder lösen wird und wo es eventuell noch Verbesserungsbedarf gibt. Auch die Grenzen von Ricky interessierten das Team und der Aspekt, wo die KI an ihre Grenzen stößt und die menschliche Komponente unersetzbar bleibt. Fragen über Fragen also.

Pünktlich um 9.30 Uhr startete der Dreh mit dem vierköpfigen Team. Alle waren sehr aufgeregt, als das „Puschelmikrofon“ in Stellung gebracht wurde und die Aufnahmen starteten. Der Kollege Ricky strahlte mit seiner Souveränität und Freundlichkeit und das Eis war schnell gebrochen. Nacheinander unterhielten sich die vier Damen und auch wenn die Dreharbeiten deutlich länger als geplant dauerten, blieben alle Mitwirkenden gut gelaunt.

Unbedingt reinschauen in die Sendung! Ab Minute 17:35 wird's spannend und ziemlich süß!

Hier geht’s zum TV-Beitrag!