Johanniter-Pfleger im Gespräch mit Kundin.
Tagespflege der Johanniter im Erzgebirge

Tagsüber mit anderen Menschen den Tag verbringen und genießen

Jeden Tag die beste Betreuung

Sie möchten zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben, sind pflegebedürftig oder allein? Unsere Tagespflegen sind eine gute Möglichkeit, tagsüber mit anderen Menschen den Tag aktiv zu verbringen und zu genießen. Profitieren Sie von unserem professionellen Betreuungs- und Pflegeangebot.

Soziale Kontakte, Geselligkeit, kompetente Pflege und Betreuung – das wünschen sich viele Senioren, kranke oder pflegebedürftige Menschen. Die Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung und bietet tageweise ein attraktives Betreuungsangebot. Tagsüber in Gemeinschaft, nachts in der eigenen Wohnung: ein guter Weg für Geborgenheit im Alter – bei so viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig. Wenn Sie noch zu Hause wohnen möchten, können Sie bei uns täglich bis zu acht Stunden in familiärer Atmosphäre verbringen.

Unser Leistungsangebot in den Tagespflegen

• medizinische Versorgung
  • Hilfe bei täglichen Verrichtungen
  • gemeinsame Mahlzeiten
  • regelmäßige Seniorengymnastik
  • regelmäßige Andachten als Angebot
  • Feste und Geburtstagsfeiern
  • Ausflüge und Spaziergänge in schöner Umgebung
  • Spiel- und Bastelmöglichkeiten
  • gemeinsames Singen
  • Gedächtnistraining, Buchlesungen

Tagespflegen im Erzgebirge und Chemnitz

Anrecht auf Pflegesachleistungen

Eine Mitarbeiterin der Johanniter im Gespräch mit einer älteren Frau.

Bevor Sie einen Antrag bei der Pflegeversicherung auf Feststellung des Pflegegrades stellen, sollten Sie sich über die Voraussetzungen und Ansprüche informieren, zum Beispiel auf dem Suchportal des Pflegelotsen oder über den Johanniter-Pflegelotsen.  Als bedürftig im Sinne der Pflegeversicherung gilt nur, wer aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung oder einer gesundheitlichen Belastung in seiner Selbstständigkeit eingeschränkt und daher dauerhaft auf Hilfe angewiesen ist. Als dauerhaft gilt ein Zeitraum von voraussichtlich mindestens sechs Monaten. Um Leistungen beantragen zu können, müssen Sie jedoch nicht erst ein halbes Jahr verstreichen lassen. Die Pflegekasse entscheidet nach Antrag über den Hilfebedarf.

Bei der Pflegeeinstufung ist vor allem der Grad der Selbstständigkeit entscheidend. Wer seinen Alltag noch meistern kann, wird niedriger eingestuft als jemand, der auf Unterstützung angewiesen ist – unabhängig davon, ob die Beeinträchtigung psychisch-kognitiv oder körperlich bedingt ist. Defizite im Bereich von Psyche, Wahrnehmung und Denken können dabei vielfältig sein. Neben einer Demenz können dies auch Depressionen, Sprachverlust, geistige Behinderung, Psychosen oder Ähnliches sein. Je nach Schwere der Pflegebedürftigkeit wird die Person in einen Pflegegrad (1 bis 5) eingestuft. Ihren Pflegegrad können Sie mit unserem Rechner selbst überprüfen.

Zu unserem Pflegegradrechner

Die Pflegeversicherung unterstützt die Pflege zu Hause durch eine Vielzahl von Geld- und Sachleistungen. Dabei können Sie oder Ihre Angehörigen frei wählen, welche Leistungen Sie bei den Johannitern in Anspruch nehmen wollen. Sie können Leistungen auch kombinieren oder wechseln, wenn sich Ihre Situation ändert. Innerhalb eines Erstgespräches ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Unterstützungsbedarf und unterbreiten Ihnen einen Vorschlag zu den Leistungen, die Sie über uns in Anspruch nehmen können. Weitere Infos erhalten Sie in unserem Pflegelotsen.

Zum Johanniter-Pflegelotsen

2 Angebote gefunden

• Tagespflege in Niederwürschnitz
    Tagespflege Niederwürschnitz

Die Tagespflege ist teilstationär und kommt für Sie in Frage, wenn Sie zu Hause wohnen bleiben möchten, aber im Alltag Hilfe und Pflege wünschen. Die Betreuung erfolgt tagsüber für mehrere Stunden.

• Tagespflege in Schneeberg
    Tagespflege Schneeberg