24 Kindertagesstätten bei den Johannitern im Erzgebirge

Unsere Erzieherinnen und Erzieher begleiten ihren Nachwuchs bei seiner Entwicklung und begegnen ihm mit Wertschätzung, Fürsorge und Respekt.

Kitas in der Nähe
 Freizeitspaß und dabei etwas Lernen stehen bei uns im Fokus.
Johanniter Jugend

Miteinander Stark - Wer entscheidet, bestimmen wir selbst. Hier kann jede und jeder mitmachen und Verantwortung übernehmen - auch du!

Jugendtreffs der Johanniter im Erzgebirge

Die Jugendtreffs der Johanniter fördern die Entwicklung junger Menschen - ergänzt durch eine umfassende Jugendberatung. Wir fördern die Selbstbestimmung und das demokratische Miteinander.

Kinder- und Jugendbetreuung

Starthilfe für junge Menschen

Eine Johanniter-Erzieherin beschäftigt ein Kita-Kind am Waschbecken.

Uns ist es ein besonderes Anliegen, junge Menschen zu fördern und ihnen den bestmöglichen Start ins Leben, in die Schule oder den Beruf zu ermöglichen. Dafür haben wir im Erzegbirgskreis zahlreiche Einrichtungen und Projekte etabliert, in denen wir junge Menschen optimal betreuen und unterstützen können, wenn es notwendig ist. Wir helfen auch im privaten Umfeld. Eltern, die vielleicht nicht mehr weiterwissen, finden bei uns Rat und umfangreiche Hilfe.

Das Wohl von Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen. Hierfür haben wir ein bundesweites Kinderschutzkonzept entwickelt, welches sich über alle pädagogischen Angebote und Dienste der Johanniter erstreckt.

Unsere Angebote in der Kinder- und Jugendbetreuung

In den Johanniter-Kindertageseinrichtungen,Jugendverbandsarbeit sowie in der offenen Kinder- und Jugendhilfe und der Schul- und Individualbegleitung betreuen wir junge Menschen. Wir vermitteln ihnen Werte wie Hilfsbereitschaft, Respekt, Toleranz, fairen Umgang miteinander und Konfliktfähigkeit. Unabhängig von ihrer Herkunft helfen wir ihnen dabei, ihre Persönlichkeit selbstbestimmt zu entfalten und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Gelebte Erziehungspartnerschaften

Unsere Kindertageseinrichtungen – darunter Wald-, Sauna- oder Sport-Kitas, Musik-, Natur- und Umwelt-Kitas – stehen allen Kindern im Alter von acht Monaten bis zwölf Jahren offen – unabhängig von ihrer Konfession, Nationalität oder vom Kulturkreis.

Jetzt Kitas entdecken

Individuelle Betreuung abseits des Schulalltags

Ganztagsbeschulung – das ist für uns die Teilhabe aller Kinder und ihrer Sorgeberechtigen. Wir machen uns für Bildungsgleichheit stark und wollen Familie und Beruf noch besser zusammenbringen: Deshalb sind wir vielerorts auch nach Unterrichtsschluss der Grundschulen um 16 Uhr in unserer Hortbetreuung gerne für die Kinder da.

Ganztagsangebote entdecken

Unsere Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind Vertrauenspersonen bei Problemen und vermitteln zwischen Schule, Elternhaus und betroffenen Jugendlichen.

Schulsozialarbeit der Johanniter

Ferien-, Freizeit und Bildungsmaßnahmen

Offene Jugendarbeit fördert die Entwicklung und die gesellschaftliche Mitverantwortung. Die Johanniter betreiben mehrere Offene Jugendeinrichtungen, um Kindern und Jugendlichen Anregungen, Spaß und vertiefte Bildungschancen zu ermöglichen. Sie sind vielgestaltig und besonders im ländlichen Bereich oft selbstverwaltet.

Durch die Verbindung zur Schulsozialarbeit ist Peer-to-Peer-Learning möglich. Unsere Sozialarbeiter und Pädagogen fördern dabei die Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder und Jugendlichen.

Zu den Kinder- und Jugendtreffs

Miteinander, füreinander - die Johanniter-Jugend

Die Johanniter-Jugend, der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gemeinschaft zu erleben.

Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung – Nächstenliebe ist bei uns kein Fremdwort. Bereits die Kleinen lernen, für andere da zu sein. Darüber hinaus sind uns demokratische Mitbestimmung und ein nachhaltiges Bewusstsein sehr wichtig.

Zur Johanniter-Jugend

Die Erinnerung ist ebenso wichtig - wie der zuversichtliche Blick nach vorne

Lacrima- Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Der Verlust eines Elternteils, eines Bruders oder einer Schwester durch den Tod ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Mit wem kann das Kind sprechen, mit wem seine Trauer durchleben? Zur Unterstützung in dieser schwierigen Zeit haben wir Lacrima ins Leben gerufen.

Beim Verlust eines geliebten Menschen gerät das Leben oft völlig aus dem Gleichgewicht. Was aber, wann das Leben selbst noch auf wackeligen Füßen steht? Wir helfen jungen Menschen mit ihrer Trauer umzugehen und geben einen zuversichtlichen Blick nach vorn.

Zu Lacrima

Gemeinschaftliche Aktivitäten fördern das Miteinander

Das Mehrgenerationenhäuser ist eine Begegnungsstätte, in der sich Menschen jeden Alters treffen. Sie setzen sich in den Nachbarschaften für das Miteinander und Füreinander der Generationen und damit für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Der Offene Treff ist das Herzstück des Mehrgenerationenhaus. Hier können sich alle Interessierten mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen und zugleich vom Wissen und Können der anderen profitieren. Partizipation zwischen den Generationen ist das größte Ziel, welches wir damit erreichen.

Zum Mehrgenerationenhaus