johanniter.de

Ambulanter Hospizdienst Oelsnitz

Der ambulante Hospizdienst Oelsnitz bietet Sterbebegleitung (auch im Krankenhaus und Pflegeheim), Trauerbegleitung, Trauercafe, Aus- und Weiterbildungen, Vorträge in Schulen, Kirchgemeinden und Ehrenamtskurse.

Die meisten Menschen wünschen sich, am Lebensende in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung zu sein - betreut von Angehörigen und Freunden. Der Johanniter-Hospizdienst setzt sich dafür ein, diesen Wunsch sterbender Menschen zu erfüllen und so - in Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Hausärzten - ein würdiges Sterben zu ermöglichen. Die Johanniter unterstützen Sie in der Sterbebegleitung zu Hause, im Krankenhaus oder Pfelegeheim, begleiten Trauernde, bieten Vorträge in Schulen und Kirchgemeinden an.

Benefizkonzert zu Gunsten des ambulanten Hospizdienstes in Oelsnitz

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders, Gründerin der Hospizbewegung

Begegnungsnachmittag für trauernde Angehörige

Ein kostenloses offenes Angebot für alle, die mit ihrer Trauer nicht allein bleiben wollen

Trauer

  • tut weh
  • ist ein edles Gefühl
  • macht einsam
  • ist harte Arbeit

Wir laden ein, mit anderen Trauernden

  • zu reden oder zu schweigen
  • zu lachen oder zu weinen
  • wieder leben zu lernen

Termine für die Jahre 2025 und 2026

Termine 2025 Uhrzeit Termine 2026 Uhrzeit
15. September 2025 15:00 - 17:00 Uhr 19. Januar 2025 15:00 - 17:00 Uhr
20. Oktober 2025 15:00 - 17:00 Uhr 16. Februar 2025 15:00 - 17:00 Uhr
17. November 2025 15:00 - 17:00 Uhr 16. März 2025 15:00 - 17:00 Uhr
15. Dezember 2025 15:00 - 17:00 Uhr 20. April 2025 15:00 - 17:00 Uhr
- - 18. Mai 2025 15:00 - 17:00 Uhr
- - 15. Juni 2025 15:00 - 17:00 Uhr

Betreuten Wohnen „Waldschlösschen“, Pflockenstr. 44, Oelsnitz

Bei Gesprächen, kreativen Angeboten und Kaffee können Sie die Mauer der Einsamkeit durchbrechen.

 

Anmeldung unter:

Ausbildung zur Hospizbegleitung: Altes Wissen neu entdeckt

Kaum zu glauben – aber wahr: Ich lebte als Kind noch in einer Großfamilie. Meine Oma kümmerte sich liebevoll um uns Kinder, kochte und half bei den Hausaufgaben. Eines Tages hatte Oma einen Schlaganfall und nach einer Woche starb sie in unserem Wohnzimmer. Für mich als damals 7-Jährige war das schlimm, aber auch völlig normal. Heute gibt es diese traditionellen Familienstrukturen kaum noch und Sterben wurde ausgelagert in Pflegeheime und Krankenhäuser. Dennoch kann man auch heute noch zu Hause gut sterben – mit Unterstützung und Ehrenamt.

Hospizbegleiterkurse 2025

Termine und Kursinhalte

Vorbereitungskurs Hospizhelfer in Oelsnitz

Das Herz am rechten Fleck

Dazu brauchen wir Sie! Wenn Sie empathisch und einfühlsam sind und  das Herz am rechten Fleck haben sind Sie bestens geeignet für dieses Ehrenamt. In unserem Hospizkurs erwerben Sie umfassendes Wissen und stärken Ihre Persönlichkeit. Mit diesen Voraussetzungen sind Sie bestens vorbereitet um Sterbenden in ihrem Zuhause zur Seite zu stehen.

Ihre Talente werden gebraucht:

  • unverbindlich anmelden
  • entschleunigt lernen
  • authentisch sein und bleiben
  • Gemeinschaft mit Leichtigkeit erleben
Close menu