"Wir sind vielfältig und dadurch stark."

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

Unter dem Motto “Vielfalt, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft” zeigen wir auf dem CSD in Hamburg Präsenz für ein friedliches und respektvolles Miteinander. Diesmal präsentieren wir uns auf dem dreitägigen Straßenfest

Vielfalt leben wir jeden Tag in unseren Diensten. Wir Johanniter arbeiten nah am Menschen. Seit jeher unterstützen wir jene, die Hilfe brauchen, und setzen uns für das Gemeinwohl ein. Toleranz und Nächstenliebe prägen unser Handeln, unsere Hilfe richtet sich an alle Menschen gleich welcher Religion, Nationalität und Kultur - so steht es in unserem Leitbild. Alle Menschen sollen sich bei uns sicher und willkommen fühlen: nicht nur in unseren Einrichtungen, sondern auch als ehrenamtlich Helfende oder als Mitarbeitende.

Nachhaltigkeit ist für uns als Hilfsorganisation von besonderer Bedeutung: Einen ressourcenschonender Umgang mit der Schöpfung lernen bei uns schon die Kleinsten in unseren Kindertageseinrichtungen. Als Arbeitgeber achten wir auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Wir fühlen uns dem Gemeinwohl verpflichtet und setzen uns aktiv für eine gerechtere Gesellschaft ein. mehr zu unserem Nachhaltigkeitskonzept

Gemeinschaft bedeutet für uns, auf einander acht zu geben. Wir begreifen uns als große Johanniter-Familie, als Team, in dem jedes Teammitglied anderen Rückhalt gibt und selbst Rückhalt erfährt. Uns eint der gemeinsame Leitsatz "Aus Liebe zum Leben": So handeln wir nicht nur gegenüber den uns anvertrauten Menschen, es ist auch die Grundlage für das Miteinander und die Zusammenarbeit im Team - sowohl im Ehrenamt, als auch im Hauptamt.  mehr über das #TeamJohanniter

Besucht uns auf dem CSD-Straßenfest am Stand B09 am Reesendamm, Ecke Rathausmarkt:

• Freitag, 2. August,  12:00 bis 24:00 Uhr:  Im Einsatz für andere: Wir stellen uns als Arbeitgeber vor
  • Samstag, 3. August, 11:00 bis 24:00 Uhr: Halt geben: unser Trauerprojekt Lacrima und die Trauergruppe der Vielfalt
  • Sonntag, 4. August, 11:00 bis 22:00 Uhr: Gut versorgt: unsere Notrufdienste und Angebote für Menschen in Hamburg

Haltung zeigen ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je - nicht nur auf dem CSD, der in diesem Jahr mit der Kampagne “5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck” auf die aktuelle politische Situation aufmerksam macht. Wir positionieren uns entschieden gegen Rechtsextremismus. Stattdessen setzen wir uns ein für Menschenwürde und ein friedliches Miteinander. Mehr dazu in unseren Positionspapieren:

Butzbacher Erklärung für Menschenwürde und ein friedliches Miteinander

Potsdamer Erklärung gegen Rechtsextremismus

• #TeamJohanniter

Wir sind eine Gemeinschaft, unser Team gibt uns Rückhalt und unsere Aufgaben erledigen wir mit Herzblut - egal, in welchem Bereich wir arbeiten.

• #AusLiebeZurVielfalt

Mit dem Projekt #AusLiebeZurVielfalt engagieren sich die Johanniter in Berlin/Brandenburg für die Stärkung der Demokratie und eine offene Gesellschaft.

• Nachhaltigkeit

Wir denken auch an die Generationen von morgen und setzen uns bundesweit für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ein.

• Ehrenamt: Unbezahlbar

Unsere Ehrenamtlichen setzen sich in ihrer Freizeit für das Wohl ihrer Mitmenschen ein. Ohne sie wäre diese Gesellschaft eine andere.

Das sagen unsere Mitarbeitenden zum Thema Vielfalt

Ilkka-Thorsten Vollmers

„Das Motto des diesjährigen CSD in Hamburg lautet ‘5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsruck’. Ich denke da an meine eigene Geschichte. Am 11. Juni 1994 wurde der § 175 im Strafgesetzbuch abgeschafft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits meine ersten Stonewall-Paraden - oder auch Christopher-Street-Day (CSD) genannt -  in Hamburg hinter mir, damals noch von der Moorweide startend und unter dem ‘Schutz’ der Polizei in voller Montur mit Schlagstock, Schutzschild, Helm etc., die auch Videoaufnahmen machten. Ich bin also in einer Zeit der nachlassenden gesetzlichen Repression aufgewachsen. Gleichzeitig gab es die Stigmatisierung durch das Aufkommen von AIDS. Vor diesen persönlichen Erfahrungen ist es für mich klar, Stellung zu beziehen und für das einmal Erreichte immer wieder einzutreten. Freiheiten sind fragil und nicht selbstverständlich, sondern wollen immer wieder eingefordert werden. Daher werde ich auch 2024 auf die Straße gehen – feiernd und lachend, aber auch mit der Botschaft: ‘Es ist 5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsruck.’

Ilkka-Thorsten Vollmers ist Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im Regionalverband Hamburg und stellvertretender Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung

Elena Moser

“Eine Trauergruppe der Vielfalt ist unerlässlich, weil sie einen Ort schafft, an dem jeder Mensch unabhängig von seiner Identität in seiner Trauer gesehen und gehört wird. In diesem sicheren Raum können wir unsere Herzen öffnen, uns gegenseitig stützen und gemeinsam Heilung finden. Denn wahre Heilung geschieht, wenn wir die Vielfalt unserer Erfahrungen und unsere Menschlichkeit miteinander teilen.”

Elena Moser ist Fachbereichsleiterin und verantwortet den ambulanten Hospizdienst und das Kinder-Trauerprojekt “Lacrima”. Mehr über Elena erfahrt ihr hier.

Thomas "Tomy" Cordt

“Bei uns Johannitern wird das Gebot der Nächstenliebe wahrhaft gelebt. Wir bieten Vielfalt am Arbeitsplatz – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Kultur, Glauben, Sexualität und Weltanschauung.”

Thomas Cordt ist Leiter der Notruf- und Servicezentrale in Hamburg. Mehr über Thomas erfahrt ihr hier.

Unsere aktuellen Stellenangebote...

Die Johanniter als Arbeitgeber - das sind Ihre Vorteile bei uns:

• Attraktive Vergütung
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Zuschläge für Überstunden
  • Zuschläge für Schicht- und Wechselschicht
  • Zuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • 13. Monatsgehalt
  • Tarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit