Personalmarketing-Dreh der Johanniter in Meckelfeld und Salzhausen
Um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf die Johanniter als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, haben in Meckelfeld und Salzhausen Filmaufnahmen für eine bundesweite Personalmarketingkampagne stattgefunden.
"Wir freuen uns, dass wir mit Sue und Kristina authentische Akteure aus dem Bereich der Pflege für unsere Videos gefunden haben. Zwei Tage lang haben wir sie in ihrem Arbeitsalltag mit der Kamera begleitet", sagt Eva Lösch, Fachbereichsleitung Mitarbeitendengewinnung und -bindung in der Bundesgeschäftsstelle der Johanniter in Berlin. Die Aufnahmen werden zu kurzen Filmen für die Social-Media-Kanäle zusammengeschnitten.
Als Quereinsteigerin von der Verwaltung in die Pflege
Für die 45-jährige Sue Streichhahn war der Videodreh ein spannendes Ereignis: „Es hat total Spaß gemacht, aber es war auch interessant zu sehen, wie aufwändig das Ganze ist und dass zum Beispiel ein und dieselbe Szene aus verschiedenen Perspektiven gedreht werden muss, damit später daraus ein spannender kurzer Film wird“, erzählt die Pflegehilfskraft vom APD Seevetal, die als Quereinsteigerin vor zwei Jahren in die Pflege wechselte. „Vorher hatte ich viele Jahre in der Verwaltung gearbeitet, aber hier bei den Johannitern kümmere ich mich um Menschen und das macht mir so unglaublich viel Spaß.“
Traumberuf in der ambulanten Pflege
Auch Kristina Behn stand das erste Mal vor der Kamera. „Ich war ein bisschen aufgeregt, aber es hat total Spaß gemacht“, erzählt die 30-Jährige, die beim Pflegedienst in Salzhausen arbeitet. In der ambulanten Pflege hat die gelernte Arzthelferin ihren Traumberuf gefunden: "Ich erlebe jeden Tag so schöne Momente mit meinen Kundinnen und Kunden, die so dankbar sind und mir das auch zeigen. Da geht mein Herz auf."