24.01.2024 | Regionalverband Harburg

Museum vor Ort in der Kurzzeitpflege Salzhausen

Das Museum im Marstall Winsen besuchte die Kurzzeitpflege der Johanniter in Salzhausen und machte so einen Museumsbesuch vor Ort möglich. Bei den Seniorinnen und Senioren wurden Erinnerungen an die Spiele der Kindheit geweckt.

Tammo Hinrichs ist Museumspädagoge im Museum im Marstall. Nicht zum ersten Mal kam er in die Johanniter-Einrichtungen im Gesundheitszentrum Salzhausen und ermöglichte den teilnehmenden Seniorinnen und Senioren einen anregenden Vormittag. Im Gepäck hatte Hinrichs dieses Mal Ausstellungsgegenstände aus dem Museumsmagazin rund um das Thema Kinderspiele und Kindheit.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde reicht Hinrichs einen alten Teddybären herum, danach ein Jojo, ein Liederbuch und Murmeln. Während die alten Gegenstände von Hand zu Hand gehen, raunen sich die teilnehmenden Gäste schon gegenseitig zu: „So etwas hatte ich natürlich auch!“ oder „Damit haben aber nur die Mädchen gespielt.“ Die Gespräche werden immer angeregter und die Seniorinnen und Senioren schwelgen in Kindheitserinnerungen. Zum Ende fallen einigen immer mehr Spiele ein wie Kreisel, Gummitwist, Kibbelkabbel oder Hinkepott.

Eine Teilnehmerin erinnert sich: „Murmeln tauschen war für mich als Kind immer ganz wichtig: Wenn ich eine besonders bunte gewonnen hatte, war ich richtig stolz.“ „Biografiearbeit ist uns sehr wichtig für unsere Gäste“, sagt Betreuungskraft Doris Stöver. „Dadurch wird das Vertrauen in uns Pflegekräfte und die Lebensqualität gestärkt.“

Mit dem Projekt „Museum vor Ort“ geht das Museum im Marstall Winsen neue Wege: „Wir wollen das Museum zu den Menschen bringen, besonders zu denen, die selber nicht mehr hingehen können“, sagt Hinrichs. Er geht in soziale Einrichtungen wie Seniorentagesstätten, Wohnunterkünfte oder Pflegeheime im gesamten Landkreis. Seine angebotenen Aktionen bieten allen Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene Erfahrungen und Erlebnisse einzubringen und selber mitzumachen. So wird regionale Kultur und Geschichte erlebbar und ein „Museumsbesuch vor Ort“ geschaffen.

Hinrichs hat neben dem Thema „Kinderspiele“ noch weitere Angebote, wie etwa „5000 Jahre Winsen in einer Stunde“, eine Kochveranstaltung oder eine Bauhütte. Für soziale Einrichtungen in Winsen, Stelle, Seevetal sowie den Samtgemeinden Salzhausen, Bardowick und Elbmarsch ist das Angebot kostenlos. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Hof Schlüter und die Weselohstiftung.