Lust auf einen Freiwilligendienst?

Bewirb dich jetzt!

Freiwilligendienste in Sachsen. Ein Jahr - X Möglichkeiten.

FSJ und BFD – Freiwilligendienste in Sachsen

Du stehst zwischen Schule und Beruf und suchst Orientierung? Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt und fragst dich, welche Ausbildung ist die richtige? Oder wartest du auf deinen Studienplatz? Wie deine Situation auch ist: Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bekommst du die Chance, Antworten für deine Berufswahl zu finden und mit deiner Zeit etwas Sinnvolles anzufangen.

Du übernimmst Verantwortung für dich und andere, lernst deine Belastbarkeit kennen und erfährst mehr über dich und deine Stärken. Und ganz nebenbei sammelst du Pluspunkte für deinen Lebenslauf und lernst viele neue Leute kennen.

So erlebt Lora ihr FSJ in der Leipziger Kita "Hochhinaus".

Worin unterscheiden sich das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD)?

Der einzige Unterschied zwischen FSJ und BFD liegt in der Altershöchstgrenze. Denn ein FSJ kannst du bis zum 27. Lebensjahr absolvieren, ein BFD dagegen ohne Altersbeschränkung nach oben.

Für jede deiner Interessen haben wir hier die passende Einsatzstelle.

FSJ und BFD auf einen Blick

Dauer: i.d.R. 12 Monate (mind. 6 Monate, max. 18 Monate)

Einstiegs-Alter FSJ: ab Ende der Vollzeitschulpflicht bis 27 Jahre

Einstiegs-Alter BFD: die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein, kein Höchstalter

Bewerbung: ganzjährig möglich, Start zum 01.09. eines Jahres, späterer Start bis 01.03. möglich

Vergütung: 420 € Taschengeld pro Monat (inkl. Geldersatzleistung für Verpflegung und Unterkunft)

Urlaubstage: 30

Bildungstage: 25

Zertifikat: qualifiziertes Arbeitszeugnis nach einer Einsatzdauer von mind. 6 Monaten, ansonsten Teilnahmebescheinigung

Du hast Lust auf einen Freiwilligendienst?

Dann schau dich hier in unseren aktuellen Stellenausschreibungen um und bewirb dich bei uns - wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Freie Stellen FSJ/BFD

Nichts Passendes dabei oder unsicher, welcher Bereich am besten zu dir passt? Kein Problem! Meld dich einfach bei uns und wir finden gemeinsam das Richtige für dich.

Ich habe Interesse

So ist das FSJ für Bartholomäus in der Uniklinik Leipzig.

Fragen und Antworten

Lora (rechts) absolvierte ihr FSJ in der Kita Hochhinaus in Leipzig. Das hat sie sicher gemacht: Sie will auf jeden Fall Pädagogik studieren und später mit Kindern arbeiten. "Das Tolle an Kindern ist, dass sie einen mit einem einfachen Lachen glücklich machen können und man mit ihnen so viel Spaß haben kann", sagt sie. In ihrem FSJ hat sie viel praktisches Wissen über Pädagogik und den Umgang mit Kids gesammelt.

Du hast Fragen?

Wende Dich gern direkt an unsere Ansprechpartnerinnen Natalie Rossow (inhaltliche Fragen) und Nicole Walther (Bewerbung).
Schreib uns oder ruf an.

Du möchtest dich direkt bewerben? Hier kannst du es tun!

Step

Angaben zur Person

Einsatzwunsch
* Bitte füllen Sie alle obligatorischen (mit * markierten) Felder aus.

Jetzt bewerben!

Entdecke, was in dir steckt!

Bewirb dich direkt auf eine konkrete Einsatzstelle in unserem Karriereportal. Finde hier einen Platz in deiner Nähe!

oder sende deine Unterlagen bitte an:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Landesverband Sachsen