Offene Ganztagsschule

Erfahrungen im Offenen Ganztag

Ziele im Offenen Ganztag

Der Offene Ganztag der Johanniter bietet ein umfassendes und ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot. Um ein qualitativ hochwertiges Angebot für die Schüler/innen zu erlangen, ist es unerlässlich, dass eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Jugendhilfe besteht. In unserem Ganztag wird das Ziel verfolgt, in Kooperation mit der Schule Bildung, Erziehung und Betreuung für junge Menschen zu organisieren, qualitativ gute Angebote zu entwickeln und individuelle Förderung sowie Inklusion zu ermöglichen.

Unsere Angebote im Offenen Ganztag

Die Angebote und Workshops im Offenen Ganztag werden an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet. In gemeinsamer Erarbeitung und Mitwirkung der Kinder werden Pläne mit vielfältigen Angeboten erarbeitet. Wir orientieren uns an den Ressourcen der Kinder und legen großen Wert darauf, dass diese nach ihrem Schultag auf spielerische Art und Weise gefördert und gefordert werden. Dazu zählen unter anderem kreative und musische Workshops, in denen die Kinder basteln und zeichnen können, sportliche Gruppen- und Einzelaktivitäten, wie zum Beispiel Tanz- und Rhythmusprojekte, die Erkundung der Umwelt mit erlebnispädagogischen Einheiten und Ausflügen sowie Entspannungs- und Ruhephasen.

6 Einrichtungen gefunden

Aktuelles aus Ihrer Region