Vorträge zum Thema Vorsorge und Vererben

Eine Krankheit, ein Unfall oder das Älterwerden können dazu führen, dass man seinen eigenen Willen nicht mehr äußern kann. In unvorhergesehenen Notsituationen, in denen schnell eine überlebenswichtige Entscheidung über medizinische Behandlungen getroffen werden muss, kann das mitunter zum Problem werden. Wichtig ist dann, dass die eigenen Wünsche schriftlich festgelegt wurden. Damit in akuten Notsituationen in Ihrem Sinne entschieden werden kann, sollten Sie mit entsprechenden Dokumenten schon jetzt vorsorgen.

Um Menschen bei der Erstellung dieser wichtigen Unterlagen nicht allein zu lassen, bieten die Johanniter Unterstützung: In Fachvorträgen online oder in Präsenz beantworten renommierte Fachanwälte alle Fragen rund um diese Themen und geben wertvolle Tipps. Im Anschluss an unsere Vorträge erhalten Sie informatives Material mit wissenswerten Fakten und Vordrucken.

Vollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung Erben & Vererben
Ein plötzlicher Unfall oder eine unvorhersehbare Erkrankung sind oft der Grund dafür, dass sich Menschen nicht mehr um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und dringend notwendige Entscheidungen treffen können. Für welchen Fall kann überhaupt vorgesorgt werden? Was kann geschehen, wenn keine Vollmacht erteilt wurde? Welche Formulare müssen wie ausgefüllt werden? Sie werden in unseren Vorträgen rund um die Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter fachkompetent informiert. Die Mehrheit der BürgerInnen hinterlässt nach dem Tod keine letztwillige Verfügung. In diesem Fall kommt es zur gesetzlichen Erbfolge. Häufig wird damit eine Chance vertan: Selbst zu bestimmen, was mit dem Erbe geschehen soll. Nicht selten kommt es so zu Streit zwischen den Hinterbliebenen oder zu unnötigem Vermögensverlust. Die Erstellung eines Testaments ist in jedem Fall sinnvoll. Die Vorträge helfen durch den Paragraphendschungel und geben einen Überblick über die formalen Anforderungen an ein Testament.

Falls derzeit keine aktuellen Termine angezeigt werden, nehmen wir Sie gerne auf unsere Interessentenliste auf. Bitte melden Sie sich unter:
Tel. 0800 32 33 800 (gebührenfrei)

Bestellung kostenfreier Broschüren zu „Vorsorgen und Vererben“:
Tel. 0800 32 33 800 (gebührenfrei)