Katastrophenschutz Potsdam-Mittelmark

Mit Feuer und Pfanne

Willkommen auf den Seiten des Katastrophenschutzes der Johanniter in Potsdam-Mittelmark, der SEG Bad Belzig. Auch in brenzligen Einsätzen sind wir mit kühlem Kopf zur Stelle und sorgen schnell in jeder Situation für eine warme Mahlzeit sowie eine erstklassige Versorgung.

Doch wer steht bei uns an der Pfanne und was macht uns aus?

Katastrophenschutz geht alle etwas an und das ist bei uns nicht nur eine leere Phrase, sondern Programm. Die Schnelleinsatzgruppe zeichnet sich durch eine willkommene Vielfalt aus, quer durch den Landkreis engagieren sich rund 20 Ehrenamtliche jeden Alters und Profession für den Katastrophenschutz der Region. In Gefahrensituationen ist gegenseitiges Vertrauen unerlässlich und so ist es nicht verwunderlich, dass Teamgeist in der eingeschworenen Gemeinschaft angeboren ist.

Doch was genau ist die Arbeit der SEG?

Aufgaben und Einsatzgebiet

Wie bereits der Name SEG vermuten lässt, steht die Verpflegung von Menschen im Mittelpunkt der Arbeit der Katastrophenschützer und Katstrophenschützerinnen. Neben Betroffenen von Notsituationen sind es aber auch immer wieder Einsatzkräfte im Feld, wie Feuerwehr oder Polizei, die mit warmen Mahlzeiten, Getränken und einem Dach über dem Kopf versorgt werden. Extremsituationen sind selten planbar und so ist gerade eine schnelle, aber vor allem gute Verpflegung vor Ort essenziell.

Wird die SEG von der hiesigen Leitstelle alarmiert, werden die Helfenden überall eingesetzt, wo sie benötigt werden. Oft wird die Lage erst vor Ort gänzlich ersichtlich, weswegen die Einheit immer auf alles gefasst sein muss. Einsätze reichen von Kleinschadenslagen bis 50 Betroffene wie ein Brand im Seniorenheim bis hin zu Großschadenslagen über 250 Personen wie Waldbrände, Hochwasser oder Bombenentschärfungen.

Aus- und Fortbildung

Die wichtigsten Eigenschaften für zukünftige Kameraden und Kameradinnen ist Zuverlässigkeit und Engagement. Dennoch profitieren viele unserer Mitglieder von den vielen nützlichen Weiterbildungen. Neben dem alljährlichen Erste-Hilfe-Kurs gibt es Ausbildungen zum Feldkoch, Lehrgänge zur Nutzung von BOS-Funk sowie den Führerschein Klasse C zur Benutzung der Fahrzeuge der SEG.

• Erste-Hilfe
  • Feldkoch 1 & 2
  • Funker BOS Funk
  • LKW-Führerschein (Führerschein Klasse C)

Die Kosten trägt der Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming

Voraussetzungen

Um ein Teil der SEG zu werden braucht es nicht viel außer die Liebe zum Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität, da es jederzeit zu einem Einsatz kommen kann. Darüber hinaus sollten Sie 18 Jahre alt sein und bestenfalls im Landkreis Potsdam-Mittelmark wohnen.  Wir freuen uns über jede Person, die Interesse hat, die SEG zu unterstützen, sei es mit persönlichem Engagement oder finanziell - Jede Unterstützung hilft!

• 18 Jahre
  • Wohnsitz in Potsdam-Mittelmark