22.03.2023 | Johanniter-Kita "LUMI.NATURA"

Richtfest der Kita in Geltow

Heute schwebt die Richtkrone über dem Kita-Neubau der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming.

v.l.n.r. Architekt Oliver Ryl, Landrat Marko Köhler, Fridericke Harnisch von der Gemeinde Schwielowsee, Regionalvorstand Ralf Boost, Generelleutnant Bernd Schütt

Am 22.03.2023 wurde die Fertigstellung des Rohbaus für die neue Kita am Standort des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in der Gemeinde Schwielowsee, OT Geltow, gefeiert.

Mit dabei waren neben den Mitgliedern des Regionalvorstandes, Ralf Boost und Hartmut Besch, Kita-Verwaltungsleitung Katrin Lahr-Eigen, Frau Fridericke Harnisch von der Gemeinde Schwielowsee, Vertretern der Bundeswehr, unter anderm Generalleutnant Bernd Schütt, Befehlshaber Einsatzführungskommando und dem Landrat im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Herr Marko Köhler. Aber auch Vertreter der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), Mittelbrandenburgischen Sparkasse sowie Vertreter des Planungsbüros r. a. p. und der Unternehmen, die an der Planung und Ausführung beteiligt sind, waren dabei.

Den Richtspruch richtete Architekt Ryl an alle Richtfestgäste. So soll „Gott es beschützen vor Donner und Blitzen, vor Regen und Sturm und Mäusen und Wurm!“. Als Dankeschön für die Unterstützung haben die Johanniter kleine Präsente an die Handwerker überreicht.

Die Johanniter im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming wurden 2019 durch die Gemeinde Schwielowsee, im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahren, beauftragt eine Kita mit 92 Plätzen zu errichten. Für die Johanniter  ist dieses Projekt die sechste Kindertagesstätte die im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Betrieb geht. Weitere Kita-Neubau-Projekte befinden sich derzeit in Treuenbrietzen, Niemegk (Kita und Hort) und Schlalach in Planung bzw. in der Umsetzung. Gefördert wird dieses Bauprojekt durch die Investitions und Landesbank Brandenburg (ILB). „

„Wir schaffen ein zusätzliches bedarfsgerechtes Betreuungs- und Versorgungskonzept, mit 12 Plätzen in einer VEKG und einer möglichen Spät- und Nachtbetreuung auch am WE und Feiertagen, die nicht nur den Kindern der Bundeswehrangehörigen zur Verfügung steht" so Ralf Boost, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming.

In den nächsten Wochen beginnen die Arbeiten am Flachdach, die Fa. ISE aus Rathenow übernimmt die Elektroarbeiten, die Fenster und Türen befinden sich in der Produktion und die Lüftungs- und Heizungsarbeiten werden ausgeschrieben. Insofern gehen wir derzeit davon aus, dass mit einer Fertigstellung des Bauprojektes im I. Quartal 2024 zu rechnen ist.

Über kita-verwaltung.pmf(at)johanniter.de können sich interessierte Eltern auf die Anmeldeliste setzen lassen.

Für weitere Informationen zu dem Bauprojekt in Schlalach können sich Interessierte über einen Newsletter anmelden, der regelmäßig über den Baustand informiert. https://bit.ly/JUH_Newsletter_Kita_Geltow