11.09.2023 | Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming

Neues Projekt: Die Johanniter-Besuchshunde kommen

Am 11.09.2023 wurde das neue Projekt im Bereich der tiergestützten Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming offiziell vorgestellt. Die Initiative bringt Mensch und Tier zusammen.

Regionalvorstand Ralf Boost beglückwünschte fünf ausgebildete Hund-Mensch-Teams zur erfolgreichen Teilnahme an der intensiven Weiterbildung. "Die Einführung der Johanniter-Besuchshunde ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, das Leben der Menschen in unserer Gemeinschaft zu bereichern und zu verbessern. Wir freuen uns darauf, mit diesem Projekt Freude und Trost zu schenken und die Bindung zwischen Mensch und Tier zu stärken." sagt Ralf Boost. Unterstützt mit wertvollem Wissen rund um die tiergestützte Arbeit mit Hunden wird das Projekt von Michael Schuchardt, ehrenamtlicher Leiter der Therapie-Begleit- und Lesehunde im Regionalverband.

Die positiven Auswirkungen von Tieren auf das menschliche Wohlbefinden sind wissenschaftlich belegt. Besonders die Nähe von Hunden hat sich als wirksame Methode erwiesen, um die Zufriedenheit zu steigern und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Die Johanniter-Besuchshunde werden in verschiedenen Einrichtungen unterwegs sein, von Kleinkindern bis hin zu Senioren.

Die Johanniter laden interessierte Personen herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit ihren Hunden ausbilden zu lassen und anschließend als ehrenamtliches Besuchshunde-Team zu engagieren.

Einrichtungen, die einen Besuchshund in ihren Räumlichkeiten willkommen heißen möchten, können sich gern bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming melden.

Stephanie Franke, Projektverantwortliche für die Johanniter-Besuchshunde, ist unter 0331 27975-55 oder ehrenamt.pmf(at)johanniter.de persönlich für Sie erreichbar.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.johanniter.de/juh/lv-bb/rv-potsdam-mittelmark-flaeming/dienste-und-leistungen/hunde-im-besuchsdienst/