30.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

30 Jahre Zauberwald

Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ feiert Jubiläum

Tegernheim Der Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ in Tegernheim feierte am 30.04.2024 sein 30-jähriges Bestehen mit einem festlichen Programm. Unter den Gästen waren Tegernheims Bürgermeister Max Kollmannsberger, Pfarrer Andrzej Kuniszewski, Pfarrerin Julia Funke, das Einrichtungsteam um Leiterin Daniela Klotz sowie die Mitglieder des Elternbeirats Eva Schlössel und Maqastena Teuta. Auch Martin Steinkirchner, Regionalvorstandsmitglied der Johanniter in Ostbayern, Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern und ihre Vertreterin Regine Rusin waren anwesend, um dieses bedeutende Jubiläum feierlich zu begehen.

Bürgermeister Kollmannsberger würdigte die langjährige Zusammenarbeit und das Engagement der Johanniter für die Gemeinde. Als Zeichen seiner Wertschätzung überreichte er eine großzügige Spende in Höhe von 600 Euro für den Bau eines neuen Spielhauses, welches von den Kindern mit Begeisterung erwartet wird.

Meyer hingegen, die selbst einmal Einrichtungsleitung im Kindergarten „Zauberwald“ war, hob in ihrer Ansprache die Vielfalt und Kontinuität innerhalb des Teams hervor. Die Mischung aus erfahrenen Mitarbeitenden und jungen Talenten trage maßgeblich zum Erfolg der Einrichtung bei. Besonderes Lob richtete sie an die aktuelle Einrichtungsleitung Daniela Klotz, die mit ihrem vorbildlichen Einsatz und ihrer Führungskompetenz die positive Entwicklung des Kindergartens vorantreibt.

Die feierliche Andacht, geleitet von Pfarrer Kuniszewski und Pfarrerin Funke, wurde von den Kindern und dem Einrichtungsteam aktiv mitgestaltet. Lesungen, Fürbitten und musikalische Einlagen ließen diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis werden.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.