Stärkung der Resilienz der Bevölkerung in den Bereichen Gesundheit und SGBV

Förderung durch:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Zielgruppe:

Gesamte Bevölkerung der 13 anvisierten Gesundheitsbereiche, inkl. Vertriebene, Rückkehrer und Gastfamilien. Spezielle Aktivitäten für vulnerable Bevölkerungsgruppen.

Darum geht es:

Dieses Projekt richtet sich an den Zielen des aktuellen Operationsplans der Regierung für die Gesundheitszonen aus, die (u.a.) wie folgt definiert sind: (1) Stärkung des Angebots von grundlegenden Gesundheitsdiensten der ersten Ebene (Centre de Santé, CS), einschließlich des Dienstleistungspakets für reproduktive Gesundheit, Mütter, Neugeborene, Kinder und Jugendliche; (2) Stärkung des Angebots an grundlegenden Gesundheitsdiensten der zweiten Ebene (Hôpital Général de Référence, HGR), einschließlich des Dienstleistungspakets für die reproduktive Gesundheit von Müttern, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen; (3) Stärkung der Mitgliedschaft der Gemeinden in Krankenversicherungen auf Gegenseitigkeit und anderen Versicherungssystemen.

Beispiele für Maßnahmen:

Neubau von 5 Gesundheitseinrichtungen und Instandsetzung von 4 Gesundheitseinrichtungen in Katoyi

Ausstattung mit medizinischem und nicht-medizinischem Material und Installation von Solar-Kits in 9 Gesundheitseinrichtungen

Bau von 4 Wasserversorgungs- und 2 Regenwassersammelsystemen, Einrichtung von 14 Wasserstellen und Instandsetzung von 2 Wasserleitungen

Schulung von Angestellten der Gesundheitszentren zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen und anderer vulnerabler Personen sowie über SGBV

Durchführung von Schulungen für Frauen- und Mädchengruppen, für Gesundheitsdienstleister sowie für Behörden und andere Akteure zu SGBV, dem Schutz von gefährdeten Personen und zur Überwachung auf Gemeindeebene

Einrichtung von acht sicheren Räumen („safe spaces“) für Betroffene von sexueller Gewalt und Schulung der Mitarbeiter in der psychosozialen Betreuung von SGBV-Fällen

Anzahl der Menschen, die wir erreichen:

Direkt: 92.991 Personen