Die Tafel Schleswig versorgt bedürftige Familien im Stadtgebiet. Die Lebensmittelausgabe findet zweimal wöchentlich statt. Es gibt eine Tafelboutique und eine Winterschuhaktion für Kinder.
Bereits seit 1999 versorgt die Tafel Schleswig bedürftige Familien in Schleswig und Umgebung mit Lebensmitteln und Kleidung. Diese werden gespendet, denn es gibt keine staatlichen Zuschüsse. Die beinahe 120 ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Helfer unterstützen jede Woche etwa 1.575 Personen, davon mehr als 500 Kinder. Es gibt drei Ausgabetage für die Lebensmittelabgabe, davon einer für Menschen aus der Ukraine. Die Warenausgabe erfolgt nach Aufruf. Die Ausgabestelle befindet sich im Schleswiger Zentrum, Schwarzer Weg 11. Es ist erforderlich, dass der Neukunde registriert wird. Dazu muss er sich mit seinen Unterlagen (Rentenbescheid oder Bescheid des Jobcenters) bei uns vorstellen. Dann erhält er einen Nutzerausweis.
Unsere Hygiene-Regeln
Liebe Kunden,
wir haben die Corona-Regeln - so wie allgemein vorgesehen - gelockert. Bitte halten Sie sich dennoch an die folgenden Regeln:
1. Beim Eintritt in das Tafelgebäude werden die Hände desinfiziert. 2. In den Räumen der Tafel gilt das Zwei-Meter-Abstandsgebot.
Ihre Tafelleitung
Weitergeben statt wegwerfen
Wir – das sind ehrenamtliche Mitarbeitende – sammeln von Unternehmen gespendete Lebensmittel ein, sortieren diese und geben sie an unsere Tafelkunden ab. Es handelt sich dabei um einwandfreie, verzehrfähige Ware.
Sachspenden nach Absprache
Spenden für die Tafelboutique wie Kleidung, Geschirr, Bettwäsche, Spielzeug etc. können Sie nur auf Absprache bei uns abgeben. Hierfür rufen Sie uns zuvor bitte an. Die Abgabe erfolgt dann ausschließlich montags und dienstags zwischen 9 -11 Uhr. Säcke, die bei uns einfach vor der Tür abgestellt werden, können wir nicht annehmen und nicht verwenden!
Unsere Räumlichkeiten
Startnummern und Ausgabe
Wenn Sie Kunde der Tafel werden möchten, müssen Sie "bedürftig" sein und das mit einem Bescheid über Arbeitslosengeld II oder mit einem Rentennachweis bei uns nachweisen. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Kundennummer. Diese ist zugleich Ihre Nummer für die Ausgabe. Wir beginnen die Ausgabe jedes Mal mit einer anderen Kundennummer; diese wird für diesen Tag zur „Startnummer“. Durch diese Rotation bekommt jeder Kunde die Möglichkeit, einmal als erster vor den Regalen in der Warenausgabe zu stehen.
Dezember 2024 03.12. - 449 10.12. - 479 17.12. - 509 23.12. (Mo) - 539 31. 12. - fällt aus
Nachdem Ihre Kundenummer aufgerufen wurde, melden Sie sich bei dem aufrufenden Tafelmitarbeiter. Er oder sie wird Sie erfassen und Sie zahlen einen Beitrag von 2 Euro. Dann gehen Sie zur Ausgabe, wo Sie sagen können, was Sie von den unterschiedlichen Lebensmitteln gerne haben möchten. Wir geben, was wir haben; das ist ein unterschiedliches Sortiment, da wir Lebensmittelspenden erhalten. Wir achten jedoch darauf, dass jeder Kunde etwas bekommt.
Hinweis zur Ausgabe
Liebe Kunden und Kundinnen,
wegen der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels fallen einige Ausgabetage aus oder sind verschoben worden. Bitte beachten Sie die Hinweise bei den Daten für die Startnummern der jeweiligen Tage.
Ihr Tafel-Team
Spenden oder Mitmachen
Unsere Arbeit kann nur durch Spenden finanziert werden. Dabei handelt es sich zum einen um Lebensmittelspenden für die Ausgabe. Zum anderen fallen Kosten für Lager, Transportfahrzeuge, Büro und Telefon an. Jede Spende ist uns willkommen und wir sind dafür dankbar.
Ihre Spende zählt! Bargeldspenden können von uns nicht angenommen werden. Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Spendenkonto.
Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, für welche Tafel Ihre Spende vorgesehen ist. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Geben Sie hierfür im Feld Verwendungszweck bitte Ihre Postanschrift an. Hinweis: Spendenbescheinigungen verschicken wir nur einmal und zwar automatisch am Ende des Jahres.
Gerne dürfen Sie uns auch Ihre Arbeitskraft spenden. Wir brauchen immer Leute, die tatkräftig mit anpacken. Jede Hand ist uns willkommen. Melden Sie sich bei uns!
Hinweise
1
Adresse
Ausgabestelle:
Schwarzer Weg 11, Schleswig
2
Öffnungszeiten
Montag: 13:00 - 15:30 Uhr
Dienstag:14:00 - 16:30 Uhr - nur für Menschen aus der Ukraine
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10:30 - 13:30 Uhr
Freitag: geschlossen
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen
3
Neukunden
Bei Neuanmeldung bitte 30 Minuten vorher erscheinen und für die Kundenkarte einmalig 2,50 Euro als Pfand hinterlegen.
4
Sachspenden
Sachspenden wie Kleidung oder Spielzeug nach telefonischer Absprache.