Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft mit der Johanniter-Fördermitgliedschaft
Dauerhaft helfen

Nachhaltig unterstützen und Zukunft mitgestalten

Jetzt dauerhaft helfen

Regelmäßig spenden

Wer spendet, möchte Gutes bewirken. Mit dem eigenen Beitrag etwas zu verändern, fühlt sich richtig und sinnvoll an. Besonders spürbar wird das, wenn Sie dauerhaft spenden. Das beste Argument für eine regelmäßige Unterstützung: Sie leisten langfristig verlässliche Hilfe und begleiten nachhaltig die positive Entwicklung von Projekten, die Ihnen am Herzen liegen.

Gute Gründe für eine Dauerspende

Schon mit einem kleinen regelmäßigen Betrag setzen Sie Großes in Bewegung. Ihre langfristige Unterstützung trägt dazu bei, dass unsere Projekte noch planbarer, wirksamer und damit erfolgreicher werden.

• Dauerspende heißt, dass Sie die Arbeit der Johanniter mit einem selbst gewählten Betrag in einem von Ihnen bestimmten Rhythmus unterstützen – monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.
  • Sie entscheiden, ob Sie an ein bestimmtes Projektspenden möchten oder ob wir Ihre Zuwendung jeweils dort einsetzen sollen, wo sie am dringendsten benötigt wird.
  • Ist der Auftrag einmal eingerichtet, müssen Sie sich um nichts mehr kümmern und bekommen jährlich eine Spendenquittung von uns.
  • Natürlich können Sie Ihren Spendenbeitrag jederzeit bequem anpassen oder Ihre Dauerspende kündigen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Servicebereich.

Jetzt dauerhaft helfen

Ihre regelmäßige Spende einzurichten ist ganz einfach. Füllen Sie dazu unser Spendenformular online aus.

Ja, ich möchte regelmäßig spenden

Wenn Sie noch Fragen haben oder weiterführende Informationen zur Dauerspende wünschen, nehmen Sie gern Kontakt zu unserem Spenderservice auf.

Hoffnung trotzt Trümmern – ein Beispiel für die Wirkung von Spenden

In langen Schlangen stehen sie an: Frauen, Männer, Kinder. Mit Plastikschüsseln, Töpfen und Tellern in der Hand an einem immer noch frischen Frühlingstag in der Zwei-Millionen-Einwohner-Stadt Gaziantep im Südosten der Türkei. Es duftet nach frischem Gemüse, Fleisch und Reis. Hinter den Klapptischen stehen Mitarbeitende der Johanniter-Partnerorganisation MAPS (Multi Aid Programs) und füllen zügig Töpfe und Becher mit Eintopf und Brot. Für viele ist es die einzige warme Mahlzeit am Tag. Zubereitet haben unsere Partner das Essen in der neu eingerichteten Suppenküche. Mit riesigen Töpfen und auf Gaskochern schaffen sie dank der eingegangenen Spendengelder täglich 1.000 warme Mahlzeiten. Ein Angebot, das seit den schweren Beben im Februar 2023 dringend notwendig ist.

Menschen werden über Jahre in improvisierten Lagern leben müssen. Dieses Leid versuchen wir zu lindern.
Roy Joude, Johanniter-Auslandshilfe

Nach den verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei sind in beiden Ländern hunderttausende Menschen obdachlos und auf fremde Hilfe angewiesen. Unter Koordination des türkischen Katastrophenschutzes kümmern sich die Johanniter mit ihren drei Partnerorganisationen um die Bevölkerung in der türkischen Erdbebenregion und versorgen dabei rund 44.000 Menschen. Auch in Syrien gibt es diese Hilfe. Dort bereiten wir längerfristige Hilfsmaßnahmen für die seit Jahren vom Krieg betroffene Bevölkerung vor.

Vielleicht wissen Sie schon, für welchen Bereich Sie sich engagieren möchten. Falls nicht, informieren Sie sich hier über unsere vielfältigen Tätigkeitsfelder:

• Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Wir schaffen Angebote für junge Menschen, die benachteiligt sind, in Armut leben oder aus anderen Gründen Hilfe brauchen.

• Trauer- und Hospizarbeit

Wir schenken Nähe, Trost und Geborgenheit, wenn das Leben Abschied nimmt.

• Besseres Leben im Alter

Wir kümmern uns um ältere Menschen, weil sie ganz besonders auf unsere Zuwendung und Anteilnahme angewiesen sind.

• Retten und Helfen

Wir sind da, wenn Menschen in Not geraten: mit mehr als 28.000 Ehrenamtlichen, die sich bei den Johannitern engagieren.

• Gesundheit und Soziales

Wir machen uns stark für den Wandel und gehen mit innovativen Projekten in Medizin, Pflege und Therapie neue Wege.

• Hilfe weltweit

Wir sichern das Überleben unterernährter Kinder, ermöglichen Menschen den Zugang zu medizinischer Versorgung oder leisten Hilfe für Flüchtlinge.

Ihre Spende kommt an

Wie Sie sich auch entscheiden – Sie können sicher sein: Ihre Spende kommt an und wirkt! Wir wissen Ihre Unterstützung zu schätzen und übernehmen die Verantwortung dafür, Ihren Spendenbeitrag effektiv einzusetzen. Neben hoher Qualität steht Transparenz für uns an erster Stelle. Deshalb stellen wir sicher, dass Sie jederzeit über unsere Aktivitäten im Bilde sind.

Zweckungebundene Spenden

Wenn Sie sich als Dauerspender bzw. Dauerspenderin nicht auf ein bestimmtes Thema festlegen möchten, wählen Sie im Spendenformular die Option „Dort, wo es gebraucht wird“ aus.

Zweckungebundene Spenden helfen uns, im Katastrophenfall schnell einsatzbereit zu sein. Sie erreichen außerdem häufig Projekte, die weniger mediale Aufmerksamkeit erfahren oder in Vergessenheit geraten sind. Auch Ehrenamtliche sind auf Spenden für Ausrüstung und Schulungen angewiesen.

Alles, was Sie zum Spenden an die Johanniter wissen müssen.

Zu den Fragen und Antworten