Sinnvoll spenden, effektiv helfen

Transparenz und Qualität – für uns selbstverständlich! Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln.

Spendentransparenz garantiert

Gehen die Johanniter sinnvoll mit ihren Spendengeldern um? Wie viel Prozent der Spenden kommen an? Was bedeutet eigentlich Transparenz in Bezug auf ein Spendenprojekt? Diese Fragen zu stellen ist nicht nur legitim, sondern zur Orientierung im „Spendenmarkt“ überaus wichtig.

Wer uns finanziell unterstützt, hat ein Recht auf klare Antworten und erhält nachvollziehbare Einblicke in unsere Arbeit. Wir legen großen Wert auf transparente Kommunikation und verständliche Information.

Wir stehen für Qualität, Transparenz und Wirksamkeit

Die hohe Qualität unseres Spendenprozesses beruht auf den Werten, denen wir uns seit vielen Jahrzehnten verpflichtet fühlen. Zu unserer Verantwortung und unserem Selbstverständnis zählt auch, dass wir regelmäßig über unsere Arbeit berichten und uns als Spendenorganisation kontinuierlich auf den Prüfstand stellen.

  • Transparenzberichte und Projektupdates:
    Um sicher zu sein, dass Sie effektiv spenden und konkret etwas bewirken, müssen Sie genau wissen, was mit Ihrem Geld geschieht. Mit Informationen wie den Jahres- und Auslandsberichten schaffen wir Transparenz. Auch über unseren Stifterbrief und mit unserem Newsletter halten wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden.
  • Geprüfte Qualität:
    Neben der Prüfung durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, unsere Projektpartner und das Finanzamt lassen wir uns auch freiwillig durch unabhängige Stellen prüfen. So trägt die Johanniter-Unfall-Hilfe beispielsweise seit 2004 das renommierte DZI-Spendensiegel, das seriöse Hilfsorganisationen auszeichnet. Zudem ist die Johanniter GmbH seit 2021 zertifiziertes Mitglied des Deutschen Spendenrates e. V. 
  • Angemessene Ausgaben:
    Wir achten darauf, Werbe- und Verwaltungskosten in unseren Projekten so gering wie möglich zu halten. Der Anteil der Ausgaben für Verwaltung an den maßgeblichen Gesamtausgaben liegt bei rund 10 Prozent und damit im Rahmen dessen, was das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) als angemessen betrachtet.
  • Transparenz über Spenden und Schenkungen:
    Seit dem 01.01.2022 gilt das Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung. Die Johanniter-Unfall-Hilfe begrüßt jede Maßnahme zur Stärkung der Transparenz und ist im Lobbyregister unter dem Registereintrag R002223 zu finden. Nach der Reform des Lobbyregistergesetzes von 2024 sind wir verpflichtet, der Bundestagsverwaltung Namen und Wohnort juristischer oder natürlicher Personen mitzuteilen, deren lebzeitige jährliche Spenden oder Schenkungen einen Gesamtwert von 10.000 Euro und gleichzeitig zehn Prozent der Gesamtsumme unserer Jahreseinnahmen aus Spenden oder Schenkungen übersteigen. Diese Angaben werden dann im Lobbyregister veröffentlicht. 
    Zur Startseite des Lobbyregister für ausführliche Informationen
  • Was wir gemeinsam bewirken

    Mit Ihrer Unterstützung können wir viel erreichen. Lernen Sie hier unsere Projekte kennen und erfahren Sie, wie unsere Hilfe vor Ort aussieht.

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  • Spendensiegel & Initiativen

    Geprüft und vertrauenswürdig: Wir verpflichten uns zu strengen Qualitätsstandards und legen unsere Ziele und finanziellen Mittel offen.

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  • Partner & Netzwerke

    Vereint für die gute Sache: Wir arbeiten mit starken Partnern zusammen, um gemeinsam noch effizienter für Menschen in Not da sein zu können.

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Lesenswert: unsere regelmäßigen Publikationen

In unseren Jahresberichten und Auslandsberichten erhalten Sie einen Überblick über die gesamte Bandbreite unserer Aktivitäten und lesen, was unsere Mitarbeitenden im In- und Ausland bewirkt haben. In unserem Stifterbrief erfahren Sie, welche Projekte für die Johanniter-Stiftung in den vergangenen Monaten im Fokus standen und wie unsere Unterstützung im Detail aussah.

   

  • Warum sind freie Spenden so hilfreich?

    Zweckungebundene Gelder setzen wir genau dort ein, wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden – schnell und mit geringem Verwaltungsaufwand.

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  • Fragen und Antworten

    Sie haben noch weitere Fragen? Hier finden Sie ausführliche Antworten rund um Ihre Spende oder Fördermitgliedschaft.

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