Ambulanter Hospizdienst in Berlin

Spenden für den ambulanten Hospizdienst des Regionalverbandes Berlin

Der ambulante Hospizdienst Berlin ermöglicht es schwerst erkrankten Menschen, in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung würdevoll ihre letzten Tage verbringen zu können. Seit 2016 betreuen wir zudem auch Familien mit schwer kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab der Diagnosestellung.

Zusätzlich begleiten wir in unserem Projekt „Pfützen springen“ Kinder ab vier Jahren dabei, ein Verständnis für Verlust, Abschied, Tod und Trauer zu entwickeln. Wir stärken ihren Mut und ihre Resilienz, damit sie angstfrei und offen mit ihren Gefühlen umgehen können. Denn Kinder kommen manchmal bereits sehr früh mit Abschied und Trauer in Kontakt: Trennung der Eltern, Tod eines Haustieres oder das Sterben naher Angehöriger. Zudem nehmen Kinder Verlust und Tod in Filmen oder Sozialen Medien oft unbeobachtet und unbesprochen wahr. Hier schafft „Pfützen springen“ Abhilfe durch Projektarbeit, Aufklärung und Workshops für Kinder, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen.

Der größte Teil der Arbeit unseres Hospizdienstes wird von engagierten Ehrenamtlichen geleistet. Sie spenden Trost, helfen den Alltag zu erleichtern, letzte Wünsche zu erfüllen, persönliche Kontakte zu pflegen, Abschied zu nehmen und auch über das Thema aufzuklären. Dafür werden alle unsere ehrenamtlich Helfenden umfangreich geschult. Um auch weiterhin diese wertvolle Arbeit leisten zu können, benötigen wir für die Ausbildung und Ausstattung unserer Ehrenamtlichen Ihre Hilfe!

Ein paar Beispiele, wie Ihre Spende für den ambulanten Hospizdienst im Regionalverband Berlin konkret hilft:

• 50 Euro für Trost- und Erinnerungsbücher sowie kreative Mal- und Bastelmaterialien
  • 250 Euro für einen Ausflug mit trauernden Kindern und Jugendlichen
  • 500 EUR für die Umsetzung des Projektes „Pfützen springen“ (u. a. Projekttage mit Kitakindern)

Als Träger des DZI-Spendensiegels setzen wir Ihre Spende verantwortungsvoll und effektiv ein – und zwar genau dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird.
Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

Weitere Informationen

Erfahren Sie hier mehr über unsere Arbeit des ambulanten Hospizdienstes sowie über unser Projekt „Pfützen springen“im Regionalverband Berlin.