Spenden für Sozialprojekte

Jeder Einsatz für mehr Mitmenschlichkeit zeigt Wirkung: Stärken Sie mit Ihrem Beitrag unser Engagement im sozialen Bereich.

Soziale Projekte unterstützen

Hinschauen statt wegschauen – unter diesem Motto steht das Engagement der Johanniter im sozialen Bereich. Mithilfe Ihrer Spenden können wir noch gezielter und nachhaltiger helfen, ob in Integrationsprojekten, bei der Betreuung von Wohnungslosen oder durch unsere Initiativen gegen Armut. Wir wünschen uns mehr Wärme im menschlichen Miteinander. Deshalb rücken wir enger zusammen.

Spenden für soziale Projekte

Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit hat viele Gesichter. Seien Sie eines davon! Ob Sie unsere Projekte langfristig unterstützen oder einmalig etwas für soziale Einrichtungen spenden möchten: Es gibt viele Wege, Gutes zu tun.

• Unterstützen Sie beispielsweise das integrative Engagement unserer Ehrenamtlichen für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine.
  • Spenden Sie für wohnungslose oder sozial benachteiligte Menschen mit kleinem Einkommen, für die das regelmäßige Angebot unserer Tafeln und Suppenküchen überlebenswichtig ist.
  • Seien Sie großzügig all jenen Menschen gegenüber, die sich keine Krankenversicherung leisten können und unsere ehrenamtliche medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
  • Helfen Sie uns dabei, sozial schwache oder besonders hilfsbedürftige Familien professionell zu begleiten, etwa im Rahmen der Migrationssozialarbeit und in unseren Quartiersbüros.

Auf der Übersichtskarte finden Sie alle unsere regionalen Projekte, die Sie unterstützen können.

Projektungebunden spenden

Sie müssen sich nicht auf ein bestimmtes Projekt festlegen, sondern können auch den Bereich „Soziale Projekte“ ganz allgemein unterstützen. Wir setzen dann Ihre finanziellen Mittel genau dort ein, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden.

So wirkt Ihre Spende – Beispiel Kältehilfe

Dass in Deutschland jedes Jahr Menschen aufgrund von Kälte sterben, ist tragische Realität. In den Wintermonaten sind Wohnungslose auf Unterstützung angewiesen. Wir sind da, wenn es kalt wird. Die Kältehilfe der Johanniter ist ein komplett spendenfinanziertes Angebot. Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, auf der Straße lebenden Menschen Schlafmatten und Schlafsäcke, warme Kleidung, Lebensmittel oder sogar ein Nachtlager zur Verfügung zu stellen. In den Suppenküchen und mit den Kältebussen der Johanniter sind Ehrenamtliche unermüdlich im Einsatz für die gute Sache.

Kältehilfe in Deutschland

Die Kältehilfe der Johanniter wird von Freiwilligen gestemmt, die spontan zu helfen bereit sind. Wir und viele wohnungslose Menschen danken Ihnen von Herzen für eine Spende!

Kältehilfe in Deutschland

Die erste Fahrt war schon so, dass einfach so viel Wärme und Dankbarkeit zurückkommt, dass man merkt, wofür man das tut.
Stefan Lehnert, unterstützt ehrenamtlich den Kältebus Bremen

Qualität und Transparenz: Ihr Vertrauen ist unsere Verpflichtung

Was passiert mit Ihrer Spende? Sie kommt an und wirkt! Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und schreiben Transparenz im gesamten Abwicklungsprozess groß. Damit Sie jederzeit über unsere Aktivitäten im Bilde sind, informieren wir Sie umfassend.

Hier brauchen Menschen Ihre Hilfe

Hier stellen wir Ihnen weitere soziale Projekte vor, für die es sich zu spenden lohnt:

• Kältehilfe

Unterkünfte, warme Mahlzeiten, Kleidung und medizinische Versorgung für Wohnungslose zu organisieren – das ist die Herzensaufgabe unserer Freiwilligen. Ihr Spendenbeitrag rettet Leben und schenkt Hoffnung.

• Armut in Deutschland

Täglich eine warme Mahlzeit – das ist für viele Kinder in Deutschland nicht selbstverständlich. Wir engagieren uns für soziale Gerechtigkeit und schaffen Angebote für bedürftige und benachteiligte Menschen. Helfen Sie mit!

• Weihnachtstrucker

Immer in der Vorweihnachtszeit packen wir Hilfspakete für Menschen in Not. Mithilfe Ihrer Spende werden es jedes Jahr mehr. An unseren Sammelstellen können Sie auch selbst gepackte Päckchen für den Weihnachtstrucker abgeben.

• Wunsch-Ambulanz

Ein Lichtblick für unheilbar kranke Menschen – mit der Wunsch-Ambulanz noch einmal an einen Herzensort fahren. Bitte helfen Sie uns bei der professionellen Begleitung und Ausstattung der mobilen Ambulanz.

Alle regionalen Sozialprojekte

Wissenswertes rund ums Spenden und Stiften

• Service, Qualität und Transparenz

In unserem Servicebereich finden Sie unter anderem hilfreiche Informationen zum Ablauf einer Spende und zum wichtigen Thema Datenschutz.

• Fragen und Antworten

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten! Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Spenden und Stiften an die Johanniter wissen müssen.