Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind auf nahezu allen Stationen der Kranken- und Altenpflege zu finden.
Spenden für die Johanniter-Kliniken – aus Liebe zum Leben

Unser Handeln basiert auf mehr als 900 Jahren Tradition in der Medizin und Pflege. Schlanke Prozesse, hohe Effizienz und Fortschritt sind unsere Zukunftssicherung.

Gesundheitseinrichtungen unterstützen

Die Johanniter-Kliniken stehen für eine herausragende medizinische Versorgung. Dazu zählen präzise Diagnostik und zielgerichtete Therapien, pflegerische Passion und zugewandte Pflege für hilfebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.

Gemeinsam engagieren wir uns für ein verbessertes Gesundheitssystem, in dem Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende oder Zustiftung!

Spenden und Stiften für neue Projekte in Medizin, Pflege und Therapie

Die rasante Entwicklung der Digitalisierung, neue Technologien, Behandlungs-methoden und Medikamente schaffen Hoffnung und revolutionieren das Gesundheitswesen. Neben Telemedizin entsprechen Begriffe wie künstliche Intelligenz, Robotik und Virtual Reality unserem Auftrag in der medizinischen Daseinsvorsorge.

Ob Sie unsere Klinik-Projekte langfristig unterstützen oder einmalig etwas für die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten spenden oder stiften möchten: Es gibt viele Wege, Gutes zu tun.

• Verbessern Sie beispielweise mit uns die Vielfalt von Therapien für junge Patientinnen und Patienten mit einer erworbenen Schädigung des zentralen Nervensystems.
  • Ermöglichen Sie eine Reittherapie für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche und die kindgerechte Behandlung von Spaltkindern.
  • Helfen Sie uns dabei, neue Robotik-Assistenzsysteme für aufwendige Operationen zum Einsatz zu bringen, um Menschen sicher und mit minimalinvasiver Technik schnell wieder mobil zu machen.
  • Auch therapeutische Geräte für die Mobilisierung von Störungsbildern wie beispielsweise leichter Spastik, Tremor und Lähmungen werden ständig benötigt.

Auf der Standortkartefinden Sie alle unsere Johanniter-Kliniken, die Sie unterstützen können.

Freie Spenden ohne Projektbindung

Sie möchten sich nicht auf ein bestimmtes Projekt festlegen? Dann unterstützen Sie den gesamten Bereich der medizinischen, pflegerischen und seelsorgerischen Arbeit in den Johanniter-Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken sowie Hospizen. Wir setzen dann Ihre finanziellen Mittel genau dort ein, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden. Wir sind dankbar für Ihr Vertrauen!

Johanniter Kliniken

Unterstützen Sie die Johanniter-Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken bei Ihrer täglichen Arbeit und helfen Sie uns Gutes zu tun - aus Liebe zum Leben.

Johanniter Kliniken

So wirkt Ihre Spende – Beispiel Wunsch-Ambulanz

Die Johanniter-Wunsch-Ambulanz ist ein wichtiger Baustein in der Palliativ-Versorgung und bietet Seelsorge der besonderen Art. Unsere Mitarbeitenden erfüllen schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch, indem sie sie an einen Ort ihrer Wahl bringen. Noch einmal ein ganz besonderes Ziel ansteuern, wie das Zuhause, die frühere Heimat oder das Meer. Noch einmal eine vertraute Umgebung, Stimmung oder bekannte Menschen erleben – das hilft Schwerstkranken in der letzten Phase ihres Lebens dabei, zur Ruhe zu kommen.

Die Wunsch-Ambulanz ist deutschlandweit unterwegs und finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Spenden für die Johanniter Wunsch-Ambulanz

Helfen Sie mit Ihrer Spende oder Ihrem ehrenamtlichen Engagement Patientinnen und Patienten in ihrer letzten Lebensphase einen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

Spenden für die Johanniter Wunsch-Ambulanz

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Johanniter! Sie haben unserer Mama den letzten großen Wunsch, nämlich unser neues Zuhause einmal sehen zu können, erfüllt und sie und uns damit sehr glücklich gemacht.
- G.Z. Sohn über die Johanniter Wunsch-Ambulanz

An Krankenhäuser spenden

Fortschritt für das Wohl von Patientinnen und Patienten äußert sich nicht nur in innovativen Technologien, noch besseren Behandlungsmethoden und neuen Medikamenten. Für uns bedeutet Fortschritt auch, ein Umfeld zu schaffen, in dem soziale Nähe und Mitmenschlichkeit an der Tagesordnung sind. Ganz besonders im Gesundheitswesen – in Medizin, Pflege und Therapie – legen wir darauf großen Wert.

• Die medizinische Versorgung hat absolute Priorität. Aber wir investieren auch in großzügige Aufenthaltsbereiche mit Spielmöglichkeiten für Kinder und Patientenzimmer mit mehr Privatsphäre.
  • Die Grünen Damen und Herren sind auf nahezu allen Stationen der Kranken- und Altenpflege zu finden. Sie gehen gemeinsam mit Patientinnen und Patienten spazieren, machen kleine Besorgungen, lesen auf Wunsch etwas vor oder sitzen einfach bei ihnen und sind für sie da. Zeit und Zuwendung sind vielleicht das wertvollste Geschenk, das wir einander machen können. Die ehrenamtlich Helfenden im Krankenhaus finanzieren sich zu 100 Prozent aus Ihren Spenden.

Johanniter-Kliniken unterstützen

Hier brauchen Menschen Ihre Hilfe

Hier stellen wir Ihnen weitere Spendenprojekte der Johanniter-Kliniken vor, für die es sich zu spenden oder zu stiften lohnt:

Unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen stehen wir im Rahmen der Johanniter Sterbebegleitung mit medizinischer und seelsorglicher Betreuung zur Seite.

Kindgerechte Behandlung von Spaltkindern im Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Mit der Expertise von Prof. Dr. Dr. Rothamel und seinem 14-köpfigen Team kann den Betroffenen eine Option auf eine bessere Zukunft geboten werden.

Musik hilft heilen – in der Neurologischen Rehabilitationsklinik Bonn Godeshöhe

Mit Musik möchten wir unseren Patientinnen und Patienten nach einer erworbenen Schädigung des zentralen Nervensystems eine effektive Heilbehandlung anbieten, dass Ihnen ein Weg zurück in die ihnen gewohnte Welt ermöglicht.

Therapiepferde für unsere Kinderfachklinik in Bad Sassendorf

Medien Macht Medien

In der Klinik am Korso, Fachzentrum für gestörtes Essverhalten bieten wir für junge Patienten ein Workshop-Konzept, dass der Stärkung der medienbezogenen Kompetenz essgestörter Menschen dient und vor allem präventiv für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt

Waldatelier – ein therapeutisches Plus

Den Gedanken Raum geben und mit Farben und anderen Materialien kreativ etwas gestalten als Therapieform.

Qualität und Transparenz

Was passiert mit Ihrer Spende? Sie kommt an und wirkt! Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und schreiben Transparenz im gesamten Abwicklungsprozess groß. Die Johanniter GmbH verfolgt den Anspruch, ihren Fördermitgliedern, Spenderinnen und Spendern und allen Bezugsgruppen stets ein aktuelles und realistisches Bild ihrer Arbeit zu vermitteln. Am 14. April 2021 ist sie als neue Mitgliedsorganisation in den Deutschen Spendenrat e. V. aufgenommen worden.

Alles, was Sie zum Spenden und Stiften an die Johanniter GmbH wissen müssen.

Zu den Fragen und Antworten

Weitere Themen und Projekte

Ihr Herzensprojekt war noch nicht dabei? Informieren Sie sich hier über unsere vielfältigen weiteren Tätigkeitsfelder.

Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Wir schaffen Angebote für junge Menschen, die benachteiligt sind, in Armut leben oder aus anderen Gründen Hilfe brauchen.

Trauer- und Hospizarbeit

Wir schenken Nähe, Trost und Geborgenheit, wenn das Leben Abschied nimmt.

Besseres Leben im Alter

Wir kümmern uns um ältere Menschen, weil sie ganz besonders auf unsere Zuwendung und Anteilnahme angewiesen sind.

Retten und Helfen

Wir sind da, wenn Menschen in Not geraten: mit mehr als 28.000 Ehrenamtlichen, die sich bei den Johannitern engagieren.

Hilfe weltweit

Wir sichern das Überleben unterernährter Kinder, ermöglichen Menschen den Zugang zu medizinischer Versorgung oder leisten Hilfe für Flüchtlinge.