Spenden für Hilfsprojekte in Deutschland

Entdecken Sie, wo Menschen Ihre Unterstützung brauchen. Jetzt helfen!

Unsere Hilfsprojekte in Deutschland

Seit über 900 Jahren setzen wir uns für Menschen in Not ein und helfen mit ganzem Herzen dort, wo wir gebraucht werden. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unser vielfältiges Engagement innerhalb von Deutschland und werden Teil einer großen Gemeinschaft. Lernen Sie jetzt unsere regionalen Hilfsprojekte im Detail kennen und finden Sie Ihr Herzensprojekt!

Für Projekte in Deutschland spenden

• Für Kinder und Jugendliche

Perspektiven eröffnen, Zukunft schenken: Mit Ihrer Spende für Kinder und Jugendliche verbessern Sie das Leben benachteiligter junger Menschen spürbar.

• Gesundheit und Soziales

Weil Mitmenschlichkeit das Größte ist: Ihre Spende für soziale Projekte in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Medizin macht einen Unterschied.

• Besseres Leben im Alter

Indem Sie für Seniorinnen und Senioren spenden, ermöglichen Sie älteren und demenzerkrankten Menschen mehr Teilhabe und Lebensqualität.

Qualität, auf die Sie zählen können

Sie schenken uns Ihr Vertrauen, wir geben Ihnen unser Versprechen: Jede einzelne Spende kommt dort an, wo sie gebraucht wird. Wir gehen transparent mit der Verwendung der uns anvertrauten Gelder um und garantieren Ihnen, dass wir alle Förderbeiträge verantwortungsbewusst einsetzen. Einmal im Jahr versenden wir unseren Jahresbericht und unseren Auslandsbericht – darin lesen Sie Wissenswertes über unsere Aktivitäten und Finanzen.

Weitere Spendenprojekte in Deutschland und weltweit

• Retten und Helfen

Im Notfall sind wir da: Mit Ihrer Spende für Rettungsdienst und Katastrophenschutz ermöglichen Sie die Hilfseinsätze unserer vielen Ehrenamtlichen.

• Trauer- und Hospizarbeit

Jede Spende für Hospize und Trauerarbeit schenkt Nähe und ist ein Zeichen dafür, dass wir Menschen am Lebensende nicht allein lassen.

• Hilfe weltweit

Nothilfe, die dort ankommt, wo sie gebraucht wird: Ihre Spende für unsere Hilfsprojekte im Ausland erreicht Menschen in Kriegs- und Krisengebieten.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen zu unseren Einsatzbereichen oder möchten mehr zu einem konkreten Hilfsangebot wissen? Wir sind gerne für Sie da! Wir unterstützen Sie bei der Auswahl Ihres Herzensprojekts und erklären Ihnen den genauen Ablauf einer Spende.

Hilfe im Inland: Hier finden Sie Spendenprojekte in Ihrer Region

Wissenswertes rund ums Spenden und Stiften

• Service, Qualität und Transparenz

In unserem Servicebereich finden Sie unter anderem hilfreiche Informationen zum Ablauf einer Spende und zum wichtigen Thema Datenschutz.

• Fragen und Antworten

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten! Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Spenden und Stiften an die Johanniter wissen müssen.