15.09.2024 | Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid

Zwei Silbermedaillen beim „Landeswettkampf Erste Hilfe“ gewonnen

Der Regionalverband erreicht mit seiner A- und S-Mannschaft Platz 2 auf dem Siegertreppchen.

Gleich mit zwei Mannschaften ist der Regionalverband in diesem Jahr in Bad Oeynhausen beim “Landeswettbewerb Erste Hilfe” angetreten. Und das sehr erfolgreich: „Beide Teams gewannen den 2. Platz in ihrer Leistungsklasse. Ein super Erfolg für die Mucher Mannschaften, die hervorragend trainiert und betreut wurden, vielen Dank dafür. Ich bin sehr stolz auf unsere beiden Teams, die gezeigt haben, wie professionell und gut ausgebildet unsere Helferinnen und Helfer unterwegs sind“, freute sich Regionalvorstand Julian Müller nach dem Sieg.

An den 16 Wettkampfstationen im Kurpark und in der Innenstadt von Bad Oeynhausen schauten viele Menschen den Rettern bei ihren Prüfungsszenarios mit realistisch geschminkten Verletzten-Darstellern über die Schultern. An den Stationen mussten unter anderem täuschend echt geschminkte, blutende Wunden bei „verunfallten“ Menschen oder eine Rettung eines verunfallten Fahrers aus einem Lkw fachgerecht versorgt sowie Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden.

Landeswettkampf Erste Hilfe 2024
„Wir haben in Bad Oeynhausen eine tolle Stimmung erlebt, sowohl untereinander als auch mit den Menschen aus Bad Oeynhausen, die interessiert an unserer Arbeit waren“, fassten Matthias Cramer und Udo Schröder-Hörster die Stimmung beim „Tag der Johanniter“ zusammen. Sie begleiteten die gesamte Veranstaltung vom Empfang am Freitagabend über Gottesdienst, den Wettkampf und die Siegerehrung am Samstag. Am Ende der Veranstaltung wird traditionell immer der Staffelstab an den nächsten ausrichtenden Verband weitergegeben: Der nächste Landeswettkampf Erste Hilfe“ 2026 findet im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen statt!

Hintergrundwissen
Der „Landeswettkampf Erste Hilfe“ wird alle zwei Jahre für die rund 8 500 Ehrenamtlichen der Johanniter in Nordrhein-Westfalen in wechselnden Städten veranstaltet. Am 14. September 2024 fand das Event in Bad Oeynhausen statt. Bei diesem spannenden Wettstreit treten Notfall- und Rettungssanitäterinnen sowie Sanitätshelfer in unterschiedlichen Disziplinen an, um an aufgebauten Unfallstationen ihr Können unter Beweis zu stellen. Sogar Grundschulkinder sind schon mit dabei und zeigen gemeinsam mit den Großen, wie Leben gerettet werden kann.