11.12.2024 | Regionalverband Ostbayern

Zu Besuch in der Bücherei

Gemeindebücherei empfängt Johanniter-Kinderkrippe

Wörth a. d. Isar ■ Die Johanniter-Kinderkrippe II aus Wörth besuchte vergangene Woche die neugestaltete Gemeindebücherei. Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher wurde ein ansprechend gestalteter Bereich eingerichtet, der speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Kinder der Johanniter-Einrichtung nahmen den neuen Raum gleich in Beschlag und stöberten durch die vielen Kinderbücher.

 

Brigitte Fröschl, Einrichtungsleitung der Kinderkrippe, bedankte sich beim Bücherei-Team und zeigte sich erfreut über die Möglichkeit eines Besuchs. Ziel der Aktion war es, die Kinder schon im frühen Alter an Bücher heranzuführen und so ihre Sprachkompetenz zu fördern. Die Kinderkrippe II wird zukünftig regelmäßig in der Gemeindebücherei vorbeischauen, versicherte Fröschl.  

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.