06.06.2024 | Johanniter-Krankenhaus Gronau

Zertifiziert als Demenzsensibles Krankenhaus

In einer Feierstunde mit vielen Gästen übergaben uns gestern Vertreterinnen der Silviahemmet-Stiftung aus Stockholm das Zertifikat zum "Demenzsensiblen Krankenhaus".

Das Zertifikat für das "Demenzsensible Krankenhaus", signiert von Königin Silvia von Schweden
Frau Dr. Wilhelmina Hofmann (Geschäftsführerin der Stiftung), Frau Ulrika Granér und Frau Dr. Ursula Sottong, die Vertreterinnen der Silviahemmet Stiftung
Frau Birgit Töben, Geschäftsführerin des Johanniter-Krankenhauses, bei der Begrüßung der Gäste
Die leitenden Mitarbeitenden mit den Zertifikaten ihrer Abteilungen und Fachbereiche

Frau Dr. Wilhelmina Hofmann, Geschäftsführerin der Silviahemmet Stiftung, und Frau Ulrika Granér übergaben am 05.06.2024 im Rahmen einer Feierstunde Frau Elke Tafel und Frau Katharina Fröhlich vom Qualitätsmanagement das Zertifikat als „Demenzsensibles Krankenhaus“.

An dem Festakt nahmen über 55 Gäste vom Johanniter-Orden, Vertreter der Politik, des Kuratoriums und des Fördervereins sowie weitere Gäste teil. Als drittes Krankenhaus in Deutschland und erstes in Niedersachsen sind wir glücklich und stolz über die Auszeichnung der Silviahemmet-Stiftung als „Demenzsensibles Krankenhaus“.

Über 90 Prozent der Mitarbeitenden haben die dreitägigen Schulungen absolviert und mit einem Abschlusstest bestanden. Unterrichtet worden sind sie berufsgruppenübergreifend von Frau Dr. Ursula Sottong von der Silviahemmet-Stiftung. Wie Geschäftsführerin Frau Birgit Töben lächelnd verriet, hat Frau Dr. Sottong selbst die stärksten Kritiker des Vorhabens „geknackt“.

Uns wurde von vielen Seiten geholfen: angefangen mit einer Besichtigung im St. Carolus Krankenhaus in Görlitz (die erste deutsche zertifizierte Klinik) und vielen Tipps von der Pflegedirektorin Frau Katrin Raimann bis zu Frau Dr. Viva Volkmann, Leitung Fundraising der Johanniter GmbH. Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein für seine finanzielle Unterstützung. Am 06.06.2024 wurde das Zertifikat dann mit allen Mitarbeitenden bei einem gemeinsamen Grillen gefeiert.

Demenzsensibles Krankenhaus