15.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Zeichen der Unterstützung

Metallverarbeitungs GmbH RANA-Werk spendet an das Bruder-Gerhard-Hospiz

Schwandorf ■ Die Metallverarbeitungs GmbH RANA-Werk setzte ein Zeichen der Unterstützung, indem sie einen großzügigen Betrag in Höhe von 2.000 Euro zugunsten des Bruder-Gerhard-Hospizes spendeten. Die Scheckübergabe erfolgte im Bruder-Gerhard-Hospiz in Anwesenheit von Katharina Salbeck, Leitung des Bruder-Gerhard-Hospizes, Alexandra Graf, Geschäftsführerin von Metallverarbeitungs GmbH RANA-Werk und Angela Krüger, zweite Vorsitzende des Hospizvereins Stadt und Landkreis Schwandorf e.V..

 

Die Firma Metallverarbeitungs GmbH RANA-Werk spendet jedes Jahr an eine wohltätige Organisation. Die Spendensumme setzt sich aus Beiträgen der GmbH und privaten Spenden der Mitarbeitenden zusammen. Katharina Salbeck bedankte sich für die Spende und betonte die Bedeutung des Engagements für die Arbeit im Hospiz. Nach der Übergabe fand noch eine Führung durch die Räumlichkeiten statt, bei der viele Fragen beantwortet wurden.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz muss jährlich ein Defizit von ca. 200.000 bis 300.000 Euro ausgleichen, da die Kostenträger nur ca. 95% der Kosten übernehmen. Die Spende wird dazu beitragen, dass das Bruder-Gerhard-Hospiz weiterhin ein Leuchtturmprojekt in der Region Amberg, Schwandorf und Cham für unheilbar kranke Menschen und ihre Familien ist.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.