Zehn Jahre leuchtende Kinderaugen
Johanniter-Kita "Die kleinen Entdecker" blickt zurück auf eine Dekade voller Freude, Neugierde und Kreativität
Schon von weitem hörte man das fröhliche Lachen der Kinder. Familien, die sich herzlich begrüßten. Erzieherinnen und Erzieher, die voller Vorfreude die Gäste in den geschmückten Garten begleiteten. Alle zusammen freuten sich auf die Feier zum zehnjährigen Jubiläum der Kita die "Die kleinen Entdecker" in Stuttgart-Möhringen.
Rund 80 Gäste besuchten das Fest. Darunter auch Iris Mecherlein-Rausch, stellvertretende Kinderbeauftragte und Jugendratsbegleiterin im Stadtbezirk. Mit ihren herzlichen Grußworten betonte Mecherlein-Rausch nochmal wie wertvoll und wichtig die Kita für den Stadtbezirk sei.
Der Johanniter-Landesvorstand Thomas Hanisch hielt eine bewegende Rede, die die Herzen aller Anwesenden berührte. "Als wir vor zehn Jahren mit diesem Projekt begonnen haben, war unser Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder nicht nur lernen, sondern auch ihre Welt spielerisch entdecken können. Lernen mit allen Sinnen", erinnerte sich Hanisch. Die Planungs- und Umbauphase ließ er in seiner Rede Revue passieren und lobte nochmal mit wieviel Herzblut die Erzieherinnen und Erzieher jeden Tag die Kinder mit Wertschätzung, Fürsorge und Respekt begleiten und gleichzeitig die christlichen Werte der Johanniter wie Toleranz, Offenheit und Hilfsbereitschaft den Kindern und Familien mit auf den Weg geben.
Große Ahs und Ohs folgten auf die Geschenkübergabe von Yves-Patrick Wörner, Regionalvorstand der Stuttgarter Johanniter, der den Anlass nutze und der Kita eine Matschküche zum Jubiläum schenkte. Es folgte Applaus – nicht zuletzt von den wirklichen kleinen Entdeckern in der Runde. Noch wichtiger war Wörner jedoch, dem Team und der Kita-Leitung Stephanie Westphal ein riesengroßes Dankeschön zu überbringen: „Ihr macht diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Ohne eure Hingabe und Leidenschaft wären die letzten zehn Jahre nicht möglich gewesen. Vielen Dank für euren täglichen Einsatz. Danke, dass ihr ein Teil der Johanniter-Familie seid.“
Die Feierlichkeiten wurden von fröhlichen Kinderliedern wie auch Spiel- und Malstationen für die kleinen Ehrengäste abgerundet. Für besondere Freude sorgte noch eine weitere Überraschung: Ein Zauberer faszinierte die Familien und lies die Kinderaugen nochmals strahlen, während sie ihm bei seinen Zaubertricks assistieren durften.