19.06.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Zahlreiche Aktionen rund um das Thema Garten

Der Johanniter-Treffpunkt in Lamspringe hat im ersten Halbjahr im Rahmen seines Projektes „Gemeinsam nachhaltig“ bereits diverse Angebote für Interessierte durchgeführt und so wird es auch weitergehen.

„Nach unserem ersten Gartenjahr konnten wir auf unser erworbenes Wissen zurückgreifen und hatten bereits viele Termine, um die Hochbeete wieder für die neue Saison zu bestücken“, erklärt Johanniterin Martina Grundei.

Als Auftakt für dieses Jahr führten die Mitarbeitenden des Treffpunkts das erste Mal eine Saatgutbörse durch. Viele neue Gesichter konnten dazu begrüßt werden.  Auch zum Aktionstag „Insekten ein zuhause geben“ im März kamen zahlreiche neue Gäste.

Gemeinsam mit Interessierten wurde bei Treffen die Bestückung der Hochbeete neu geplant. „Welches Gemüse soll wohin, welche Gemüsenachbarn passen zusammen. Es war wie immer sehr lehrreich und spannend. Das Wissen der einzelnen Teilnehmer kam wieder uns allen zugute, da man nach wie vor immer neue Dinge lernt“, berichtet Martina Grundei.

Am 18. April bepflanzten die Akteure gemeinsam mit Kindern der umliegenden Kitas die ersten kleinen Hochbeete. Viele fleißige Hände waren zur Stelle und säten Erbsen, Möhren, Radieschen, Zwiebeln und Kräuter.

Ende April wurde damit begonnen, einen Kartoffelturm zu bauen. Aufgrund der kalten Witterung musste aber das Einpflanzen der Kartoffeln noch verschoben werden. Nachgeholt wurde dies dann am 7.Mai. Eine tolle Aktion, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, denn die Pflanzkartoffeln kamen aus den Beständen der Teilnehmenden.

Ebenfalls zum ersten Mal boten die Johanniter dieses Jahr eine Pflanzentauschbörse im Treffpunkt an. Jeder konnte selbst vorgezogene Gemüsepflanzen gegen andere eintauschen.

Ende Mai nach den „Eisheiligen“ wurden die selbst vorgezogenen Pflanzen in die Hochbeete einsetzt. „Nun heißt es abwarten und hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder eine gute Ernte erzielen“, hofft Martina Grundei.

Die nächsten Termine stehen auch schon fest: Am 26.Juni ab 14:30 Uhr bieten die Johanniter, Insektentränken zu bauen und am 4. Juli um 14:30 Uhr werden Vogeltränken gebaut. Beide Veranstaltungen finden im Treffpunkt, Hauptstraße 73 in Lamspringe statt

Um genauer planen zu können, bitten sie um Anmeldung für den Termin „Insektentränken bauen“ bis zum 24.Juni und für den Termin „Vogeltränken bauen“ bis zum 1. Juli per E-Mail bei martina.grundei(at)johanniter.de oder telefonisch unter 0152/39554794. Weitere Termine für dieses Jahr folgen dann zeitnah.

Gefördert wird das Projekt im Bundesprogramm Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Auftrag des BMI.