29.07.2024 | Geschäftsstelle Würzburg

Würzburg hat die besten Retter Bayerns

Johanniter-Jugend aus Würzburg gewinnt beim bayerischen Landeswettkampf in Ingolstadt

Große Freude bei der Johanniter-Jugend aus Würzburg, die in der Kategorie der B-Mannschaften den Titel beim Landeswettkampf der bayerischen Johanniter gewann (Bildnachweis: Matthias Walk / Johanniter)

Riesenjubel bei der Johanniter-Jugend aus Würzburg: Unter den 11 Ersthelferteams schnitt die Würzburger Mannschaft als beste B-Mannschaft (Jugend) ab und konnte einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Und nicht nur das: Sie dürfen die bayerischen Johanniter nächstes Jahr beim Bundeswettkampf in Erfurt vertreten.

„Es ist beeindruckend, mit welchem Eifer und mit welcher Ernsthaftigkeit schon die jungen Retter bei der Sache sind. Meine herzlichen Glückwünsche gelten den Gewinnern, aber auch allen anderen Mannschaften, die durch die Bank außerordentlichen Teamgeist und ein hohes Maß an Fachwissen und Fairness bewiesen haben“, berichtet Uwe Kinstle, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Unterfranken.

Der Auftakt der Veranstaltung bildete der feierliche Gottesdienst mit dem Wettkampfeid und dieses Jahr mit einem Grußwort von Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien. Staatsminister Dr. Herrmann: „Überall dort, wo Menschen Hilfe benötigen, sind die Johanniter im Einsatz, zuletzt auch bei der Hochwasserkatastrophe in Bayern. Solidarität, Nächstenlieben und Verantwortungsbewusstsein – all das leben sie uns tagtäglich vor. Sie sind echte Helden unserer Gesellschaft, die im Ernstfall anpacken. Ein herzliches Vergelts Gott für das unermüdliche Engagement, besonders an die Ehrenamtlichen, die dafür ihre Freizeit opfern. Egal, wer heute siegt: Sie alle sind Lebensretter und ein Gewinn für uns alle!“

Dr. Dorothea Deneke-Stoll, Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt, und Prof. Hans-Joachim Hof, Vizepräsident der Technischen Hochschule Ingolstadt, dankten in ihren Grußworten den Johanniterinnen und Johannitern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Landesvorstand, Dr. Johannes von Erffa und Andreas Hautmann, mussten die Mannschaften einen schriftlichen Test absolvieren, bevor es in die praktischen Prüfungen ging. Beim Landeswettkampf beweisen junge Ersthelfer und Rettungsprofis alle zwei Jahre ihr Können rund ums Retten und Helfen. Dabei simulieren zahlreiche Verletztendarsteller in verschiedenen Notfallaufgaben die realitätsnahen Szenarien für die Wettkampfteilnehmer.

Über 400 Teilnehmende kamen am Wochenende vom 26. bis 28. Juli nach Ingolstadt, 22 Mannschaften haben sich im Wettkampf in sechs Kategorien gemessen, um die jeweils besten Retter Bayerns zu ermitteln.

Zahlen und Fakten auf einen Blick:

• 22 Mannschaften aus ganz Bayern
  • 143 Mannschaftsmitglieder