„Wichtelvilla“ startet ins neue Bildungsjahr
Elternabend mit Elternbeiratswahl im Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“
Schwandorf ■ Am 02.10.2024 fand im Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“ in Schwandorf der erste Elternabend des neuen Bildungsjahres statt, der zugleich die Wahl des neuen Elternbeirats beinhaltete. Die Einrichtungsleitung, Susanne Wenisch, hieß die anwesenden Eltern und Kinder herzlich willkommen und informierte umfassend über die geplanten Aktivitäten und Neuerungen in der „Wichtelvilla“.
Besonders hervorgehoben wurde die Einführung der App Kitalino, die den Austausch zwischen Eltern und Kitapersonal erleichtern soll. Darüber hinaus stellte Wenisch den neuen Wochenplan vor, der die tägliche Struktur und geplanten Aktivitäten für die Kindergartenkinder umfasst. Seit September gibt es mit Carina Sommer eine neue stellvertretende Leitung im Kindergarten die den Eltern vorgestellt wurde.
Ein weiteres zentrales Thema des Abends war die Mediennutzung im frühen Kindesalter. Vanessa Weber, eine Erzieherin der Einrichtung, hatte im Vorfeld Gespräche mit Kindern geführt, die von Erlebnissen mit Medien berichteten. Diese Beobachtungen veranlassten sie, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und es mit den Kindern zu besprechen. Wenisch betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung der elterlichen Begleitung bei der Mediennutzung im Vorschulalter. „Es ist wichtig, dass Eltern daneben sitzen und gemeinsam mit den Kindern schauen, was im Internet konsumiert wird“, so Wenisch. Die Eltern nahmen diesen Hinweis dankbar an und zeigten großes Interesse, sich weiter über kindgerechte Mediennutzung zu informieren.
Die Wahl des neuen Elternbeirats wurde von Nicole Worms, einem Mitglied des letztjährigen Elternbeirats, geleitet. Wenisch bedankte sich bei den scheidenden Mitgliedern für ihr Engagement und freute sich über die Wahl der neuen Elternvertretung, die im kommenden Jahr die Interessen der Eltern und Kinder vertreten wird.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.