14.11.2024 | Regionalverband Mittelfranken

VR Bank spendet 300 Euro für Lernspielgeld

OGTS der Johanniter zeigt den Umgang mit Geld

Die Offene Ganztagesschule (OGTS) der Johanniter an der Grundschule am Kirchplatz in Fürth freut sich über eine Spende der VR Bank Metropolregion Nürnberg in Höhe von 300 Euro. Von diesem Betrag wurde neues Lernspielgeld angeschafft, das den derzeit 100 betreuten Kindern beim sicheren Umgang mit Geld helfen soll.

„Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben bisher kaum einen Bezug zum Thema Geld und waren noch nie selbstständig etwas einkaufen“, erklärt Dagmar Rieger-Dister, Koordinatorin der OGTS. Mit dem Spielgeld sollen die Kinder auf spielerische Weise den Umgang mit Münzen und Scheinen lernen, was ihnen nicht nur bei den Hausaufgaben hilft, sondern auch die Grundlagen des alltäglichen Einkaufs vermittelt.

Nach der Schule werden die Kinder in der OGTS von den Johannitern betreut und bei Mittagessen, Hausaufgaben sowie abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten begleitet. Die VR Bank unterstützt mit ihrer Spende das Engagement der Johanniter für eine praxisnahe Bildung und fördert die Selbständigkeit der Kinder – eine wichtige Grundlage für das spätere Leben.

Die Johanniter danken der VR Bank für ihre großzügige Unterstützung, die den Kindern ermöglicht, wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Geld zu sammeln.