06.06.2024 | Johanniter-Hort der Elemente

Vorfreude auf die Eröffnung: Johanniter-Hort Team stellt sich vor

Der Johanniter-Hort in der Innenstadt von Brandenburg an der Havel steht kurz vor der Eröffnung. Die Einrichtung bietet durch sein offenes Konzept viele Gestaltungsmöglichkeiten. Nun stellt sich das Team vor und verrät auch das Geheimnis des Namens.

Der Johanniter-Hort in der Innenstadt von Brandenburg an der Havel steht kurz vor der Eröffnung. Die Einrichtung bietet Platz für bis zu 120 Schulkinder und bietet durch sein offenes Konzept viele Gestaltungsmöglichkeiten. Nun stellt sich das Team vor und verrät auch das Geheimnis um den Namen der neuen Einrichtung.

Katja Kühl, die Einrichtungsleiterin, ist seit 2016 als Pädagogin in Kindertagesstätten tätig. Zuletzt war sie Teamleitung in einem Hort im Stadtteil Hohenstücken. „Mit dem Aufbau des neuen Hortes in der Innenstadt eröffnen sich viele neue Perspektiven für das Quartier und auch für mich persönlich“, erzählt Katja Kühl. Seit dem 01.04. ist sie im Team der Johanniter und stellt sukzessive ihr Hort-Team zusammen. „Die Lage des Hortes ist einmalig. Wir haben Zugang zu so viel unterschiedlichen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten, sodass wir ziemlich schnell einen passenden Namen gefunden haben: Johanniter-Hort der Elemente. Wasser umrahmt uns und gibt uns Kraft, Erde finden wir in unterschiedlicher Form in unserer Umgebung, Luft bewegt die Natur um uns herum und Feuer ist die Energie, die in den Kindern steckt. Die Elemente werden sich auch im Hort-Alltag wiederfinden, sodass wir mit dem Namen sogar einen Bildungsauftrag verfolgen.“, berichtet Katja Kühl.

Marco Schrock, pädagogische Fachkraft, ergänzt das Team mit seiner Expertise als stellvertretende Leitung. Marco Schrock war bei seiner Arbeit mit Kindern 9 ½ Jahre im Hortbereich tätig, unter anderem zwei Jahre davon als Teamleiter. „Durch die wunderbare Lage der Einrichtung hat man gute Optionen für gemeinsames Netzwerken. So ist es möglich, mit anderen Institutionen Projekte zu erleben und zu verwirklichen. Ob Musik oder ein Theaterstück der Kinder für die Gesellschaft, es ist immer wieder erstaunlich, was man zusammen erschaffen kann. Kreativität wird hier keine Grenzen erfahren.“, so Marco Schrock.

Matthias Reinäcker, der zukünftige Hausmeister im Hort, ist kürzlich erst nach Brandenburg gezogen, gelernter Graveur, arbeitete über 30 Jahre in einem kommunalen Kulturbetrieb und war dort in einem mittelgroßen Zoo in der Verwaltung und im technischen Bereich tätig, hielt aber auch Vorträge für Besuchergruppen und Schulklassen im dortigen Planetarium.

In einem Erfahrungsmix aus Handwerk, Verwaltung, Kultur- und Bildungsarbeit steht er der Hortleitung mit Rat und Tat zur Seite. Für ihn sind Kinder das wichtigste Gut: „Denn eine Stadt, die etwas für ihre Kinder tut, ist immer auch eine Stadt mit Zukunft!“, so Matthias Reinäcker.

Das Team lädt am 27.06. alle interessierten Eltern und (zukünftigen) Schulkinder zu einem Tag der offenen Tür ein. „Aktuell müssen noch einige Flächen auf dem Gelände für eine sichere Begehung erschlossen werden. Aber schon bald möchten wir mit den Eltern ins Gespräch kommen und den Kindern alles zeigen“, erzählt Katja Kühl.

Eine Anmeldung für einen Hortplatz ist jederzeit unverbindlich möglich – sowohl für neue Erstklässlerinnen und Erstklässler, als auch für Schulkinder bis Klassenstufe 6. Das entsprechende Formular gibt es auf der Internetseite www.johanniter.de/rv-brbnw/hort. Fragen können jederzeit gerne an hort-der-elemente(at)johanniter.de geschickt werden.