03.07.2024 | Regionalverband Ostbayern

Von Zwergen und Bienen

„Riesenzwergerl“ mit Besuch aus dem Zeitlarner Bienenstock

Zeitlarn ■ Vergangene Woche besuchte der Johanniter-Kindergarten „Zeitlarner Bienenstock“ eine andere Johanniter-Einrichtung, den Waldkindergarten „Riesenzwergerl“. Durch die Aktion sollten sich die Kinder der beiden Zeitlarner Kindergärten näher kennenlernen.

Der Besuch der „Riesenzwergerl“ kam morgens an und blieb dort bis zum Ende des Betreuungstages. Nachdem die Gastgeber den Gästen ihre Einrichtung gezeigt hatten, begann der Tag mit einem etwas größeren Morgenkreis als sonst. Nach dem gemeinsamen Singen von Liedern wanderten die „Riesenzwergerl“ mit den „Bienen“ in den Wald. Dort spielten die Kinder Gemeinschaftsspiele. Zum Abschluss des Tages gab es für alle eine Brotzeit. 

Die Aktion hatten die beiden Einrichtungsleitungen Lena Gehringer und Nadine Hunzinger initiiert. Da die Aktion sowohl bei den Kindern als auch bei dem Einrichtungspersonal sehr gut ankam, wird der Besuch zukünftig jedes Jahr stattfinden, so Lena Gehringer, Einrichtungsleitung der „Riesenzwergerl“. 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.