02.11.2023 | Regionalverband Ostbayern

Von Glühwürmchen und Lesepaten

Zwei Lesepaten für die Kinderkrippe „KALLe Kallmünz“

Kallmünz Ausgestattet mit einer Handpuppe und vielen Geschichten besuchten vor Kurzem zwei neue Lesepatinnen die Johanniter-Kindereinrichtung „KALLe Kallmünz“. Einmal die Woche kommen ab sofort Rosemarie Buckley und Eva Schropp in die Einrichtung und lesen den Kindern vor.

Rosemarie Buckley brachte ihre Handpuppe, auch genannt „Lesefreund Habakuk“ mit, der für die Kinder das Bilderbuch „Das kleine Glühwürmchen“ von Eric Carle aus seinem Lesebeutel zog. Gemeinsam mit Habakuk folgten die Kinder der Suche des kleinen Glühwürmchens nach einem Freund. Das Thema Glühwürmchen bereitete die Kinder auch auf das Basteln der Martinslaternen vor, die in der Nacht wie solche leuchten werden. Am Ende erhielt jedes Kind ein Glühwürmchen zum Naschen und eines zum Ausmalen.

Durch regelmäßiges Vorlesen wird nicht nur der Wortschatz von Kindern vergrößert, es steigert auch das Mitgefühl und macht sie erfinderischer. Zudem fördert es die Konzentration und erleichtert später das Lesen lernen.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.