13.06.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Von der Schulbank in den Job

Felix, Helene und Justine haben sich nach ihrem BFD bei den Johannitern entschieden, hauptamtlich im Rettungsdienst durchzustarten

Für viele junge Menschen, die ihren Schulabschluss gemacht haben, stellt sich die Frage wie geht es für sie danach beruflich weiter. So erging es auch Felix, Helene und Justine. Deshalb entschieden sie sich für einen Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern in den Bereichen Hausnotruf und Menüservice. In der Dienststelle in Hildesheim erhielten sie gute Einblicke ins Berufsleben, konnten Erfahrung sammeln und, wie sie selber sagen, mehr Selbstbewusstsein entwickeln. Die drei erhielten auch Klarheit über ihren zukünftigen Berufswunsch und entschieden deshalb, dass sie hauptamtlich im Rettungsdienst tätig sein möchten.

„Ich habe gemerkt, dass mir die Arbeit im Einsatz sehr viel Spaß macht. Während der Zeit im Hausnotruf hat man durch den ein oder anderen Einsatz die Arbeit des Rettungsdienstes genauer kennengelernt, dabei habe ich für mich festgestellt, dass ich gerne nach meinem BFD im Rettungsdienst weitermachen möchte“, erklärt die 20-jährige Justine. Auch für Helene steht ihr Berufsziel fest: Eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin. Felix möchte im Rettungsdienst weitere Erfahrungen sammeln um sich dann zu endschieden wie es für ihn weitergeht.

„Für uns als Johanniter ist es wichtig jungen Menschen im BFD berufliche Möglichkeiten zu eröffnen und es freut uns sehr, dass Felix, Helene und Justine ihren Berufsweg bei uns in Hildesheim weitergehen werden“, erläutert Torsten Bayer, Fachbereichsleiter Soziale Dienst und stellvertretender Dienststellenleiter.

Während ihres BFD hatten die drei bereits ihren Grundlehrgang zum Rettungssanitäter absolviert. Nach den vorgeschriebenen Praktika im Krankenhaus und in der Rettungswache und nach dem erfolgreichen Abschlusslehrgang, sind Felix, Helene und Justine jetzt seit April in der Johanniter-Rettungswache in Hildesheim als Rettungssanitäter und Rettungssanitäterinnen im Einsatz. Zurzeit fahren sie Krankentransport, bis sie ihren C1-Führerschein, der von den Johannitern finanziert wird, gemacht haben.

In der Rettungswache mit den neuen Kolleginnen und Kollegen sind die drei vollständig integriert worden und fühlen sich sehr wohl. „Uns ist wichtig, dass Felix, Helene und Justine immer einen Ansprechpartner für ihre Fragen und Wünsche an ihrer Seite haben und sich im Team der Rettungswache gut aufgehoben fühlen“, bekräftigt Rettungswachenleiter Daniel Kapke.

"Uns motiviert die Arbeit mit Menschen und ihnen in Situationen helfen zu können, in denen sie sich vielleicht selbst nicht mehr so gut helfen können und dabei auch noch die Verantwortung in die Hand zu nehmen und Entscheidungen zu Gunsten der Menschen zu treffen,“ fasst Justine für alle zusammen.

Die Johanniter in Hildesheim bieten Stellen im Bundesfreiwilligendienst an: Weitere Infos hier www.johanniter.de/bfd-suedniedersachsen

Für Interessierte an einer Ausbildung zum Notfallsanitäter oder an der 4-monatigen Schulung zum Rettungssanitäter in Hildesheim weitere Infos hier: www.johanniter.de/rettungswache-hildesheim