05.06.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Vom Wettkampf in den Einsatz - Personensuche in Göttingen

Die Rettungshundestaffel Südniedersachsen beteiligt sich bei einer Personensuche in Göttingen.

Direkt nach der Rückkehr vom Tag der Johanniter in Otterdorf wurde unsere Rettungshundestaffel am Sonntagabend zu einer Personensuche zum Kauf Park nach Göttingen alarmiert.

Eine 69-jährige an Demenz erkrankte Frau, die zuletzt um 11 Uhr auf einem Flohmarkt gesehen worden war, wurde vermisst. Die Johanniter waren mit fünf Rettungshundeteams, der Regionalbereitschaft, der Motorradstaffel aus Northeim, der Drohnenstaffel aus Hildesheim und der Verpflegungseinheit aus Bad Gandersheim mit insgesamt 28 Personen vor Ort.

Daneben waren die Polizei unter anderem mit ihrem Hubschrauber Phoenix sowie 11 Funkstreifenwagen, die Drohnenstaffel der Feuerwehr Rosdorf und die Rettungshundestaffel Göttingen des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) an der Suche beteiligt.

Während des Einsatzes musste die A7 und die Otto-Brenner-Straße zeitweise voll gesperrt werden. Um 02:30 Uhr in der Nacht brach die Polizei die Suche ohne Erfolg ab.

Wir freuen uns, dass die Frau am Dienstag wohlbehalten in der Göttinger Innenstadt aufgegriffen werden konnte.

Die Johanniter danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.