23.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Volles Programm im Johanniter-Kinderhaus

Frühjahrsaktionen im Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“

Regensburg-Schwabelweis Das Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“ blickt auf zwei erfolgreiche und freudige Veranstaltungen zurück. Am 14. Mai fand das Pfingstfest mit Pfarrerin Julia Funke statt, gefolgt von einer aufregenden Kasperletheater-Aufführung eine Woche später.

 

Die Kindereinrichtung feierte zusammen mit der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis unter der Leitung von Pfarrerin Julia Funke ein gemeinsames Pfingstfest. Sowohl die Seniorinnen und Senioren, als auch die Kinder lauschten aufmerksam der Geschichte des christlichen Festes. „Es war eine wunderbare Erfahrung, die Kinder so begeistert und aufmerksam zu sehen“, berichtet Einrichtungsleitung Watchalalai Sparrer. „Die Freude und das Interesse der Kinder waren ansteckend.“

Eine Woche vorher, am 6. Mai, war die Vorfreude der Kinder groß, als das Kasperletheater ins Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“ kam. Die liebevoll gestalteten Puppen und die humorvollen Erzählungen sorgten für viel Gelächter und Begeisterung.

Beide Veranstaltungen trugen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl im Kinderhaus zu stärken und den Kindern unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Die positive Resonanz der Kinder bestätigte den Erfolg dieser besonderen Events.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.