10.06.2020 | Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen

Video: Wann ist ein künstliches Kniegelenk erforderlich?

Dr. med. Martin Fischer informiert über das künstliche Kniegelenk.

Wann ist ein künstliches Kniegelenk ( Knieendoprothetik ) notwendig und worauf muss ich mich als Patient einstellen, sollte ich mich für eine Gelenkersatz - Operation entscheiden? Was erwartet mich nach der Operation? Viele Fragen beschäftigen betroffene Menschen, die unter Umständen viele Jahre unter Knieschmerzen und erheblichen Einschränkungen in ihrer Lebensqualität leiden.

Der Gelenkverschleiß ( die Arthrose ) ist in den meisten Fällen die Ursache für einen Gelenkaustausch. Mit unserem Video möchten wir Hilfestellung geben und auf praktischem Wege erklären, welche nachweislichen Indikatoren für einen Gelenkersatz sprechen, wie eine Kniegelenksoperation von unseren Chirurgen vorbereitet und geplant wird, welche Operations-Methode, sprich unter Anwendung des High Tech Knienavigators im Johanniter Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen durchgeführt wird. Und selbstverständlich auch darüber, wie Sie wieder nach der OP in Bewegung kommen!

Hier geht es zum Video: