08.12.2022 | Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen

Verschleiß im Knie?

Neues Verfahren zur Therapie der Gonarthrose

Dr. Philipp Kunze und Dr. Elmar Rakebrand.

Terminvereinbarung unter: 02065/971901
Chirurgie2@johanniter-rheinhausen.de

Die Behandlung der Gonarthrose ist schwierig, da gerade für jüngere Patienten kaum nachhaltig wirksame Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen. So wird versucht, mit Physiotherapie, gesunder Ernährung, NSAR (schmerz- u. entzündungshemmende Medikamente), Akkupunktur sowie orthopädischen Hilfsmitteln eine Verbesserung zu erzielen. Häufig verlaufen diese Therapieansätze frustran, so dass nach relativ kurzer Zeit die Implantation einer Knieprothese erforderlich ist.
Bei den zur Arthrosetherapie gebräuchlichen Injektionen in das Kniegelenk gibt es deutliche Unterschiede in der Wirksamkeit. Das zeigt eine Netzwerk-Metaanalyse, die Orthopäden des Rush University Medical Center in Chicago unternommen haben.

Unsere Klinik für Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie ist ab sofort in der Lage, in Kooperation mit Dr. med. Elmar Rakebrand, die Stimulation von Geweberegeneration mit Hilfe autologer Proteine anzubieten.
Diese Technologie – auch als PRGF® - Plasma Rich in Growth Factors bezeichnet – basiert auf der Aktivierung der autologen Thrombozyten des Patienten, um das Gewebe zu stimulieren und dessen Regeneration zu beschleunigen. Diese spezielle Technologie führt zu außerordentlich positiven Ergebnissen bei zahlreichen Indikationen aus den Bereichen der Orthopädie und Sportmedizin.
Herr Dr. med. Rakebrand, vielen noch bekannt als Operateur, verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der regenerativen Therapie.
Zusammen mit unserem Oberarzt Dr. med. Philipp Kunze, bietet er dieses nachweislich wirksame Verfahren nun bei uns im Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen an.

Zur Fachabteilung