14.10.2024 | Johanniter GmbH

Unverzichtbare Unterstützung im Krankenhausalltag

Die Grünen Damen und Herren des Johanniter- und Waldkrankenhaus Bonn

Gruppenbild Grüne Damen und Herren der Johanniter-Kliniken Bonn
Fotoquelle: Johanniter

Sie sind eine Bereicherung für jedes Krankenhaus: Die Grünen Damen und Herren, die mit großem Engagement, Empathie und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit eine wichtige Rolle – sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für die Mitarbeitenden spielen. Ohne sie würde der Alltag auf den Stationen anders aussehen. So auch im Johanniter- und Waldkrankenhaus in Bonn, die zusammen die Johanniter-Kliniken Bonn bilden.

„Als ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter sind wir nicht selten ein wichtiger emotionaler Halt, sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für deren Angehörige. Zeit zum Zuhören, für ein Gespräch oder einen Spaziergang, die vielen persönlichen Begegnungen auf Augenhöhe mit den uns anvertrauten Menschen sowie kleine Handreichungen oder Besorgungen im Haus – das sind die Kernaufgaben, denen wir uns widmen. Dabei steht für uns zu jeder Zeit das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt“, erklärt Inge Berger, die 2023 die Leitung der Grünen Damen und Herren im Johanniter-Krankenhaus Bonn von ihrer Vorgängerin Barbara Drews übernommen hat.

50 Jahre in den Johanniter-Kliniken Bonn
In den Bonner Johanniter-Kliniken verbindet die Grünen Damen und Herren eine langjährige Tradition: Im September 2022 feierten sie im Waldkrankenhaus und im Juni 2023 im Johanniter-Krankenhaus ihr 50-jähriges Bestehen. Damit gehören sie bundesweit zu den ersten vier Gruppen, die einen ehrenamtlichen Besuchsdienst in Krankenhäusern etabliert haben. Seitdem hat sich ihr Engagement kontinuierlich weiterentwickelt: Im Johanniter-Krankenhaus Bonn bieten die Grünen Damen und Herren neben den allgemeinen Angeboten des ehrenamtlichen Besuchsdienstes inzwischen zusätzlich eine breite Palette verschiedenster Projekte an. Hierzu gehören z. B. der Bilder- und Bücherdienst, der „Grüne Kaffeewagen“, das „Onko-Malen“ und die Notwäsche-Ausgabe. Auch im Waldkrankenhaus gibt den Bilderdienst und die Notwäsche-Ausgabe für alle Patientinnen und Patienten.

Ein wichtiges Puzzlestück im Krankenhausalltag
„Was das Team verbindet, ist der Geist christlicher Nächstenliebe, Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit, Authentizität, Empathie sowie soziale Kompetenz und Teamfähigkeit“ bestätigt Marianne Henkel, die Anfang 2023 die Leitung der Grünen Damen und Herren im Waldkrankenhaus von Jutta Neumann übernommen hat. „Zumeist bringen die Grünen Damen und Herren zudem ein hohes Maß an Lebenserfahrung sowie oft auch solche aus einem abgeschlossenen, anspruchsvollen Berufsleben mit. Mit ihrer Einsatzbereitschaft sind sie somit ein wichtiger Bestandteil im Krankenhausalltag, indem sie eine Lücke schließen, für die den hauptamtlichen Mitarbeitenden, wie Ärztinnen und Ärzten, aber auch Pflegekräften, oftmals die nötige Zeit fehlt“, so Marianne Henkel.