Unterstützen Sie uns! Ehrenamtliches Engagement im Lilge-Simon-Stift
Informationsabend Hospizbegleiter am 13. Mai 2024 um 18 Uhr im Hospiz. Wir freuen uns auf Sie!
Wir freuen uns immer über die Unterstützung von Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten und natürlich etwas Zeit, die sie gerne mit anderen teilen möchten. Nehmen Sie bei Interesse bitte direkt Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne über die Aufgaben, die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer als Hospizbegleiter bei uns übernehmen können.
Warum ist eine Fortbildung für das Ehrenamt im Hospiz notwendig?
Der Kurs zur Hospizbegleitung ist gesetzlich geregelt und gilt als Voraussetzung, in einem Hospiz ehrenamtlich tätig zu sein. Er bereitet sie zudem gut auf die besondere Situation in einem Hospiz vor und qualifiziert sie für ihr Engagement.
In unserem rund 40-stündigen Kurs, den wir direkt im Hospiz Lilge-Simon anbieten, geben wir einen guten Einblick über verschiedene Hilfestellungen bei der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen in einem Hospiz. In unserer Fortbildung, an der bis zu 15 Personen teilnehmen können, behandeln wir unter anderem die Themen Kommunikation, Nähe und Distanz, Trauer, Beerdigung und Demenz.
Bestandteil ist ebenso ein Letzter-Hilfe-Kurs der Referenten Heike Bade und Kirsten Preik-Schmidt vom Ambulanten Hospizdienst St. Johannisstift e. V. in Paderborn. Beide sind als Letzte-Hilfe-Kurs-Trainerinnen zertifiziert und langjährig tätig.
„Die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Hospiz ist eine besondere Tätigkeit. Mit unserem Kurs schaffen wir eine gute Grundlage für die Anforderungen an die ehrenamtlichen Menschen," erklärt Petra Westphal.
Termine und weitere Informationen finden Sie hier in unserem Flyer.