Unsere Rettungshundestaffel stellt sich vor
Auch in diesem Jahr durfte unsere Johanniter-Rettungshundestaffel wieder etwas zum Bevölkerungsschutztag an der Medizinischen Schule der Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem beisteuern.
Seit 2022 finden diese Tage regelmäßig für die Auszubildenden zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann statt, um die Aufgaben des Bevölkerungsschutzes näherzubringen. Neben unserer Rettungshundestaffel sind auch das THW und die Notfallseelsorge direkt vor Ort und informieren über ihre Tätigkeiten. In diesem Jahr fand das Projekt vier Mal für insgesamt acht Schülergruppen statt. Erklärt wird den Auszubildenden dabei unter anderem:
Wie kam es zu Einsätzen von Rettungshunden in den vergangenen Jahrhunderten?
Welche verschiedenen Bereiche unterscheiden wir in der Arbeit der Suchhunde?
Wie arbeitet die Nase des Hundes im Vergleich zu der des Menschen?
Welche Voraussetzungen sind für die Tätigkeit der Rettungshunde notwendig und wie kannst du auch in anderen Bereichen bei den Johannitern ehrenamtlich tätig werden?
Nach dem theoretischen Teil zeigte Hündin Maya mit ihrer Hundeführerin, welche Übungen wichtig für die Arbeit in der Rettungshundestaffel sind. Auch Diesel durfte sich unter Beweis stellen und gemeinsam mit seiner Hundeführerin zeigen, was er kann. Im Anschluss wurden alle offenen Fragen beantwortet und die Hunde bekamen für ihre gute Arbeit ein paar Leckerlis und ganz viele Streicheleinheiten.
Vielen Dank, dass wir auch in diesem Jahr ein Teil des Projektes sein durften. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und auf die vielen interessierten Teilnehmenden!