14.04.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Unser Held der Woche: Franziska Lange

Wir möchten euch heute einen weiteren unserer vielen ehrenamtlichen Helfer vorstellen. Unsere Heldin der Woche ist Franziska Lange.

Franziska Lange (33) ist seit 2002 ehrenamtlich bei den Johannitern in Westthüringen im Einsatz. Sie ist Zugführerin im Betreuungszug des Unstrut Hainich Kreises. Als ehrenamtliche Kraft ist sie zudem in verschiedenen Testzentren für Corona Abstriche der Johanniter im Einsatz und kümmert sich zudem im Backoffice um die Dienstpläne, Bestellungen, Abendmeldungen, etc. für den reibungslosen Ablauf für die Testzentren im Unstrut-Hainich-Kreis.
Hauptberuflich ist Franziska als Einzelhandelskauffrau in Bad Langensalza tätig.

Wie bist du zu den Johannitern gekommen?
Durch den Schulsanitätsdienst der Johanniter Jugend.

Was waren deine bisherigen Erlebnisse?
Ich bin mit den Johannitern aufgewachsen oder wie ich immer so schön sage, die JUH hat mich groß bekommen. Dies habe ich meinen ehemaligen Zugführer und auch der Katschutz Mannschaft damals zu verdanken. Somit konnte ich bereits in jungen Jahren schon viele tolle Erlebnisse für mich abspeichern, die auch noch heute in Erinnerung geblieben sind. Zum Beispiel die Biathlon Weltmeisterschaft, sämtliche Absicherungen auf Konzerten, Aufbau meiner eigenen Jugendgruppe, verschiedenste Ausbildungen bis hin zum Zugführer. Ich durfte unter gewissen Zügeln meine Aufgaben verantwortungsbewusst meistern und das hat mich zu dem Menschen geformt der ich bin.

Was ist Ehrenamt für dich?
Ehrenamt ist für mich, Ehrensache und Selbstverständlich.

Was sind deiner Meinung Gründe für ein Engagement im Ehrenamt?
Solange wie man gesundheitlich und persönlich in der Lage ist sollte jeder jedem etwas Gutes tun wollen. Für mich macht das Ehrenamt die Gemeinschaft aus. Es sind aus Kollegen Freunde geworden und wenn man seine Freizeit mit diesen teilen kann, umso besser.

Warum sollte man ehrenamtlich bei den Johannitern tätig werden?
Um die Gemeinschaft die so eine Gemeinschaft bietet erfahren zu können. Um Dankbarkeit zu erfahren dieses Gefühl ist unbeschreiblich.

Du möchtest auch zum Helden werden?
Melde dich gerne bei uns!
Kontaktiere uns über Instagram,
per Mail an rv.westthueringen(at)johanniter.de