28.01.2021 | Regionalverband Unterfranken

Um Kinder besser zu schützen

Zwei Kinderschutzkräfte bei den Johannitern in Würzburg

Lea Rennert absolvierte erfolgreich den elftägigen Zer-tifikatskurs zur Kinderschutzfachkraft. (Theresa Batta/Johanniter)

Lea Rennert, Teamleitung der Schulbegleitung bei den Johannitern in Würzburg und Tanja Strauß, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kindergartens „Villa Kunterbunt" in Güntersleben, sind ab sofort anerkannte Kinderschutzfachkräfte. Sie haben den elftägigen Zertifikatskurs zur Kinderschutzfachkraft erfolgreich abgeschlossen. „Für Frau Strauß und mich war der Kurs inhaltlich eine große Bereicherung. Wir haben sehr viel fundiertes Fachwissen mit auf den Weg bekommen, welches uns in unserer täglichen Arbeit mehr Handlungssicherheit aber auch viel mehr Handlungsmöglichkeiten zum Thema Kinderschutz gibt", freut sich Rennert. Der Kurs orientierte sich inhaltlich an den aktuellen theoretischen und praktischen Anforderungen einer professionellen Wahrnehmung des Schutzauftrags der öffentlichen und freien Träger der Kinder-und Jugendhilfe.