25.03.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Über Wutmonster und Zornnickel

Johanniter unterstützen Eltern durch online-Vortrag

Die Johanniter-Kinderkrippe „Zwergenhaus“ lud am vergangenen Mittwoch die Eltern der Krippenkinder zu einem online-Vortrag zum Thema „Wutmonster und Zornnickel“ ein. Als Referentin konnte die Einrichtung mit Corinna Lippert eine erfahrene Dipl. Sozialpädagogin gewinnen. Lippert arbeitet als systemische Therapeutin und Eltern-Säuglings-Kleinkindberaterin an der Erziehungs-, Lebens- und Familienberatungsstelle Roth/Schwabach.

Sie kennt die Probleme vieler Eltern: Wieso reicht die falsche Hose am Morgen aus, um einen Wutanfall auszulösen? Warum liegen dreijährige schreiend vor dem Supermarktregal? Wie kann ich helfen, dass mein Kind sich wieder beruhigt? Und wann ist der Zeitpunkt fürs Grenzen setzen?

Corinna Lippert erklärte den Eltern der Johanniter-Kinderkrippe fachlich, warum es zu Wutanfällen kommt und vermittelte viele Tipp. Besonders das Thema des Umgangs mit Trotzanfällen in der Öffentlichkeit wurde hinterfragt. Da gab es einige „AHA“-Momente und auch einiges zu Lachen. „Wir hatten den Eindruck, dass es einigen Eltern guttat, zu hören, wie normal so eine Autonomiephase ist“, berichtet Katharina Banik, Hausleiterin in der Johanniter-Kinderkrippe „Zwergenhaus“.

Gemeinsam sprachen alle Teilnehmenden über kindliche Verhaltensweisen und wie wichtig jede Entwicklungsphase für Kinder ist. Die Eltern erfuhren dabei, was bei einem Wutanfall bei Kindern passiert und warum es so schwer ist, sie wieder zu beruhigen.

Die Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach berät Eltern, Kinder, Jugendliche und ganze Familien bei Problemen im alltäglichen Miteinander, in der Schule, mit anderen oder mit sich selbst. Auch erhalten Eltern Unterstützung für das Säuglings- und Kleinkindalter. Die Beratungsstelle unterliegt der Schweigepflicht und die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Infos unter der Rufnummer 09171 4000 oder per Mail an info(at)eb-roth-schwabach.de.