Tun Tut Gut
Projekt des ersten Ausbildungsjahrgangs der Schule für Ergotherapie der Gesundheit Nord
Im Johanniterhaus Bremen war der erste Ausbildungsjahrgang der Schule für Ergotherapie der Gesundheit Nord zu Gast. 20 Schülerinnen und Schüler haben sich an drei Vormittagen bei uns im Haus eingefunden und für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern vier verschiedene Themenräume gestaltet:
„Auf und davon“, „Wort und Bild“, „Schön entspannt“ und „Kunst und Kultur“. Das Projekt läuft unter dem Titel „Tun Tut Gut“ und soll Seniorinnen und Senioren aktivieren und neue Erfahrungen ermöglichen. Zugleich können die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in der Anleitung von Gruppen und im Umgang mit Seniorinnen und Senioren sammeln.
Nach jedem Vormittag wurden die Erfahrungen seitens der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und der Ergotherapeutinnen im Haus reflektiert. Von Mal zu Mal trat so immer mehr Sicherheit auf und es konnten bei Bedarf kleine Anpassungen in der Planung vorgenommen werden.
Allen Beteiligten hat das Projekt großen Spaß bereitet. Ob beim Dalli-Klick Ratespiel zu Bremer Sehenswürdigkeiten, beim Riech-Memory, beim Sprichwörter-Rätsel, beim Lach-Yoga, beim regionalen Kunstwerke-Memory, beim Liederraten und Filmplakate-Raten, beim Austausch von Reiseerfahrungen und vielem mehr. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren immer mit vollem Einsatz und Eifer dabei. Auch gab es die ein oder andere ungeplante Tanzeinlage beim Einsatz von Musik.
Da das Projekt in unserem Haus ein voller Erfolg war, hat man sich seitens der Ausbildungsschule und des Hauses auf eine Wiederholung im nächsten Jahr geeinigt. Wir freuen uns schon jetzt auf die kreativen Ideen des neuen Jahrgangs