Tropensturm auf den Philippinen: Hunderttausende Menschen evakuiert
Nothilfe und Katastrophenvorsorge nach dem Tropensturm Kristine: Wir unterstützen die Menschen auf den Philippinen mit Spenden in Höhe von 150.000 Euro aus unserem Bündnis Aktion Deutschland Hilft .
Der Tropensturm hat Häuser und Ernten zerstört und Straßen durch starken Regen, Überschwemmungen und extrem starke Winde unpassierbar gemacht. Auch die Kommunikationsinfrastruktur und Stromversorgung wurde stark beeinträchtigt. 320.000 Menschen wurden evakuiert, 60 Menschen starben.
Gemeinsam mit unserem lokalen Partner Panay Center for Disaster Response (PCDR) verteilen wir Lebensmittelpakete an 6.000 der am stärksten gefährdeten Familien und organisieren Schulungen, um die Menschen auf künftige Katastrophen vorzubereiten.
„Die Schulungen werden den Menschen bessere Kenntnisse über Katastrophenvorsorge und -bewältigung vermitteln, so dass sie sich und ihre Nachbarn in künftigen Notfällen schützen können“, sagt Anette Müller, Regional Hub Lead South East Asia. Die Philippinen sind das am stärksten von Naturkatastrophen bedrohte Land der Welt.