11.11.2020 | Regionalverband Unterfranken

Traumjob: Als Rentner viel unterwegs

Zehn Jahre ist Siegfried Karg als Rentner im Fahrdienst der Johanniter engagiert – ein Beispiel, das hoffentlich Schule macht

Vor zehn Jahren setzte sich Siegfried Karg (71) das erste Mal bei den Johannitern in Würzburg ans Steuer. Seitdem fährt „Siggi“, wie ihn seine Kollegen liebevoll nennen, Fahrgäste und Patienten in die jeweiligen Einrichtungen oder nach Hause.

„Damals, wollte ich als Rentner raus, etwas erleben und rumkommen“, erzählt Siegfried Karg, der zuvor in der Technikbranche und auf dem Bau tätig war. „Da kam der Fahrdienst der Johanniter gerade recht.“ Ein bis zwei Tage pro Woche ist der Würzburger seitdem als Fahrer unterwegs. „Für mich war es ein Traumjob. Mal bin ich nur 100 Kilometer am Tag gefahren und Mal auch über 200. Etwas Besonderes ist immer die Freude, mit Kollegen unterwegs zu sein und natürlich der Kontakt mit den Fahrgästen, ihren Betreuungspersonen oder dem Einrichtungspersonal.“

Solange die Gesundheit noch mitmacht, möchte Siegfried Karg den Johannitern noch erhalten bleiben, aber „irgendwann muss auch Mal Schluss sein. Man wird ja nicht jünger.“ Dass „Siggi“ immer noch so für den Fahrdienst brennt, freut Sachgebietsleiter Kai Singler: „Momentan suchen wir händeringend Fahrer und hoffen, dass wir nicht nur mehr Freiwillige für ein Soziales Jahr finden, sondern auch den ein oder anderen fitten Rentner, der sich bei uns etwas dazuverdienen möchte.“

Der Fahrdienst der Johanniter ist an Werktagen täglich etwa von 6 bis 20 Uhr unterwegs – bedarfsweise auch an Sonn- und Feiertagen. Die Flexibilität ist daher groß. „Zwischen Vollzeit und ein paar Stunden an einem Tag die Woche ist alles möglich“, erklärt Singler und ergänzt: „Bei der Beantragung eines Personenbeförderungsscheins oder bei der Erste-Hilfe-Schulung helfen wir natürlich.“ Wer sich für den Fahrdienst der Johanniter interessiert, kann sich telefonisch unter 0931 79628-15 informieren oder eine E-Mail an patientenfahrdienst.wuerzburg@johanniter.de senden.